Zum Inhalt - Navigation überspringen

"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."

J.W. von Goethe

Zeitschrift / Journal

  • 16. Jahrgang 2017, Heft 1

    Die neue Ausgabe erscheint am 15. Juni 2017.

  • 15. Jahrgang 2016, Heft 2

    Wie evangelisch können Praktische Theologie und Religionspädagogik sein? Verortungen im Vorfeld des Reformationsjubiläums (Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2016)
    How Protestant can practical theology and religious education be? Contextualisation in advance of the anniversary of the Reformation (Protestant) Religious Education Scholars (“Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik e.V.” GwR)

  • 15. Jahrgang 2016, Heft 1

    Öffentliche Religionspädagogik jenseits kirchlicher Bildungsverantwortung
    Public Religious Pedagogy

  • 14. Jahrgang 2015, Heft 2

    Der Riese Religionsdidaktik in hochschuldidaktischen Kinderschuhen?
    Aufgaben und Desiderate der Religionslehrerbildung (Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2015)
    (Challenges and desiderata of teacher training for Religious Education - Annual conference of the German Society of (Protestant) Religious Education Scholars (“Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik e.V.” GwR))

  • 14. Jahrgang 2015, Heft 1

    Varia
    (Miscellaneous)

  • 13. Jahrgang 2014, Heft 2

    Religionspädagogik ökumenisch: Gemeinsame Herausforderungen und unterschiedliche Perspektiven?
    (Ecumenical and confessional perspectives in present-day religious education. Annual conference of the German Society of (Protestant) Religious Education Scholars (“Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik e.V.” GwR) together with the Association of Catholic Religious Education Scholars (“Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik” AKRK) 2014)

  • 13. Jahrgang 2014, Heft 1

    Die Beschneidungsdebatte - eine religionsrechtliche und religionspädagogische Herausforderung
    (The circumcision debate – a challenge for religious law and religious education)

  • 12. Jahrgang 2013, Heft 2

    Kritische Zeitgenossenschaft – Aufgabe für Religionspädagogik und Systematische Theologie?
    (Being Critical Contemporaries – A Challenge for both Religious Education Studies and Systematic Theology)

  • 12. Jahrgang 2013, Heft 1

    Zwischen religiöser Indifferenz und militantem Atheismus – Adressaten religionspädagogischen Handelns und Denkens jenseits von verfasster und individueller Religion
    (Between religious indifference and militant atheism – addressees of religious education beyond institutionalized or individual religion)

  • 11. Jahrgang 2012, Heft 2

    Christliche und islamische Religionspädagogik im Dialog
    (Christian and Islamic Religious Education Scholarship in Dialogue)

  • 11. Jahrgang 2012, Heft 1

    Religiosität in der Kindheits- und Jugendforschung
    (Religiosity in current childhood and youth research)

  • 10. Jahrgang 2011, Heft 2

    Schulartspezifische oder inklusive Religionspädagogik / Bildungsgeschichte in der Religionspädagogik – auf der Suche nach ihrem systematischen Ort
    (School form-specific or inclusive Religious Education / The history of education in religious education research – looking for the systematic place of this subdiscipline)

  • 10. Jahrgang 2011, Jubiläumsausgabe

    Zehn Jahre Theo-Web
    (Ten Years Theo-Web)

  • 10. Jahrgang 2011, Heft 1

    Schulformspezifische Religionsdidaktik
    (Schoolform-specific Religious Education)

  • 9. Jahrgang 2010, Heft 2

    Thema: Schulische und außerschulische Religionspädagogik -
    Dokumentation der AfR-Jahrestagung 2010
    (Topic: Religious Education inside and outside school -
    Annual Conference of the German Association of (Protestant) Religious Education Scholars “Arbeitskreis für Religionspädagogik e.V.” (AfR))

  • 9. Jahrgang 2010, Heft 1

    Themen: E-Learning im religionspädagogischen Kontext.
    Wertbindung und Professionalität von Lehrkräften an Schulen in christlicher Trägerschaft.
    (Topics: E-Learning in the context of religious education / Teachers' values and their professionality at faith schools.)

  • 8. Jahrgang 2009, Heft 2

    Thema: Religionspädagogik in Begegnung mit Kunst -
    Dokumentation der AfR-Jahrestagung 2009

  • 8. Jahrgang 2009, Heft 1

    Thema: Naturwissenschaft und Theologie

  • 7. Jahrgang 2008, Heft 2

    Thema: Religionsunterricht unter den Bedingungen der Pluralität -
    Dokumentation der AfR-Jahrestagung 2008

  • 7. Jahrgang 2008, Heft 1

    Thema: Religionsdidaktik im Dialog -
    Religionsunterricht in Kooperation

  • 6. Jahrgang 2007, Heft 2

    Thema: Unterrichtsforschung Religion.
    Dokumentation der AfR-Jahrestagung 2007

  • 6. Jahrgang 2007, Heft 1

    Thema: Kindertheologie.
    Regionalisierung von Religionsunterricht und Religionspädagogik (Teil 2)

  • 5. Jahrgang 2006, Heft 2

    Thema: Lebens-Orte und Lebens-Räume von Religion
    (AfR-Jahrestagung 2006).
    Regionalisierung von Religionsunterricht und Religionspädagogik

  • 5. Jahrgang 2006, Heft 1

    Thema: Aktuelle religionspädagogische Forschungsperspektiven

  • 4. Jahrgang 2005, Heft 2

    Thema: Religionspädagogische Theorie und Praxis im europäischen Kontext
    (AfR-Jahrestagung Herbst)

  • 4. Jahrgang 2005, Heft 1

    Thema: Die Modularisierung theologischer Studiengänge: Herausforderungen und Chancen.
    Bildungsstandards Religion - Gegenwärtige Konzepte in der Diskussion
    (AfR-Tagung im Rahmen der 2. GFD-Tagung 2005)

  • 3. Jahrgang 2004, Heft 2

    Thema: Religiöse Bildung: Standards und Evaluationen (AfR/AKRK-Jahrestagung 2004)

  • 3. Jahrgang 2004, Heft 1

    Thema: Religiöse Grundbildung - Fortsetzung der Diskussion

  • 2. Jahrgang 2003, Heft 2

    Thema: Feministische Religionspädagogik.
    Religiöse Grundbildung (AfR-Jahrestagung 2003)

  • 2. Jahrgang 2003, Heft 1

    Thema: Religion und Popularkultur.
    Alltag und Evangelium (AfR-Jahrestagung 2002)

  • 1. Jahrgang 2002, Heft 2

    Thema: Werkstattberichte zu Religiösität und Identität

  • 1. Jahrgang 2002, Heft 1

    Thema: Religiosität als religionspädagogischer Grundbegriff