Zum Inhalt - Navigation überspringen

"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."

J.W. von Goethe

5. Jahrgang 2006, Heft 1, Thema:
Aktuelle religionspädagogische Forschungsperspektiven

Editorial

Martin Rothgangel / Martin Bröking-Bortfeld, Aktuelle religionspädagogische Forschungsperspektiven, Seite 1

Teil 1: In memoriam Peter Biehl (9.3.1931 - 2.4.2006)

Christoph Bizer, Ansprache anlässlich der Trauerfeier, Seite 2

Martin Rothgangel, Ansprache anlässlich der Trauerfeier, Seite 3

Teil 2: Aktuelle religionspädagogische Forschungsperspektiven

Friedhelm Kraft, Bildungsstandards für den Religionsunterricht: vom Kompetenzmodell zur Lehrplangestaltung, Seite 5

Olaf Kühl-Freudenstein, Ein Plädoyer für die Liebe oder: Über die Grenzen der Kompetenzdebatte in der Religionspädagogik, Seite 20

Manfred L. Pirner, Interkulturelle Bildung - Überlegungen aus christlich-pädagogischer Perspektive, Seite 25

Martin Rothgangel, Religionspädagogisches Gutachten zur Erteilung des "Unterrichts in Biblischer Geschichte" durch Mitglieder nichtchristlicher Religionsgemeinschaften, Seite 39

Antje Roggenkamp, "Neue Wege in der Religionspädagogik?! Zum Umgang mit religiöser Vielfalt", Seite 65

Ulrich Riegel / Angela Kaupp, Sex Category and Gender - Geschlecht aus praktisch-theologischer Perspektive, Seite 78

Andrea König, Medienethik aus theologischer Perspektive. Medien und Protestantismus - Chancen, Risiken, Herausforderungen und Handlungskonzepte, Seite 94

Mirjam Zimmermann, Methoden der Kindertheologie. Zur Präzisierung von Forschungsdesigns im kindertheologischen Diskurs, Seite 99

Ulrike Schorn, Religionspädagogik und Altes Testament, Seite 126

Martin Rothgangel / Florian Wilk, Wahrnehmung Jesu. Ein neutestamentlich-religionspädagogischer Dialog, Seite 142

Ursula Rapp / Wolfgang Weirer, An der Grenze eröffnet sich Neues. Kooperative Bibeldidaktik im Dialog zwischen einer Bibelwissenschaftlerin und einem Religionspädagogen, Seite 166

Teil 3: Rezensionen

Martin Schreiner, Lektüreempfehlungen für interessante Neuerscheinungen zu Theorie und Praxis religiöser Bildung, Seite 177

Hanna Leewe & Reiner Andreas Neuschäfer: Ich hatte von dir nur von Hörensagen vernommen. Gottesbilder. Religionsuntericht praktisch. Sekundarstufe II. Vandenhoech & Ruprecht, Göttingen 2005. 160 Seiten, 24.90 Euro. (Renate Hofmann), Seite 186

Gerhard Struwe: Der Islam. Zwischen Toleranz und Fundamentalismus. Auer Verlag, Donauwörth 2005. 100 Seiten, 18.80 Euro. (Renate Hofmann), Seite 187

Christina Brüll / Norbert Ittmann / Rüdiger Maschwitz & Christine Stoppig: Synagoge - Kirche - Moschee. Kulträume erfahren und Religionen entdecken. Kösel Verlag, München 2005. 128 Seiten, 16.95 Euro. (Renate Hofmann), Seite 188

Reinhard Dithmar: Auf Luthers Spuren. Ein biographischer Reiseführer. Evanglische Verlagsanstalt, Leipzig 2006. 156 Seiten, 9.80 Euro. (Renate Hofmann), Seite 189

Georg Hilger & Werner H. Ritter: Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evanglischen und katholischen Religionsunterrichts. Kösel Verlag, München 2006. 459 Seiten, 22.95 Euro. (Renate Hofmann), Seite 190

Stephan Ernst & Ägidius Engel: Sozialethik konkret. Werkbuch für Schule. Gemeinde und Erwachsenenbildung. Kösel Verlag, München 2006. 240 Seiten, 19.95 Euro. (Renate Hofmann), Seite 191

Impressum

HerausgeberInnen

Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen) (ViSdP)
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (Uni Regensburg)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (PA Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (PH Ludwigsburg)
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim)
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Saarbrücken)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)

Redaktion

Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (Uni Regensburg)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen, verantwortlich)