Theo-Web. Academic Journal of Religious Education 19 (2020)
Im Vorliegenden Beitrag werden Gedanken und Beobachtungen zusammenfassend reflektiert, die wir im Rahmen des Workshops der AIWG-Projektwerkstatt „Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien“ am 04. Juli an der Universität Paderborn als Beobachter*innen erworben haben. Im Laufe des Workshops stellt die Arbeitsgruppe der Projektwerkstatt ihre Untersuchungsergebnisse aus der qualitativen Studie mit in der Ausbildung von islamischen Religionslehrer*innen tätigen Expert*innen unter dem Titel „Islam und religiöse Vielfalt – Mindsets von Lehrenden in der Islamischen Religionslehrer*innenausbildung“ vor. Diese werden hier unter folgenden Gesichtspunkten reflektiert: (1) Diskurse im Islam, (2) Professionalisierung von Lehrer*innen, (3) subjektive Theorien von Lehrenden und (4) fachdidaktische Aspekte interreligiösen Lernens.
university didactics, type of teaching, interreligious dialog, mindsets, beliefs, subjectiv theories
Theo-Web. Academic Journal of Religious Education 19 (2020)