Karlo Meyer, Susanne Schwarz: Editorial

1

Susanne Schwarz, Ulrike Witten, Laura Weidlich: Einführung in den Thementeil

5

Wolfgang Ilg: Wissen schafft Öffentlichkeit. Einblicke, Erfahrungen und offene Fragen zur Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik am Beispiel aktueller empirischer Studien

6

Julia Metag: Trends der Wissenschaftskommunikation(sforschung)

31

Tanja Gojny, Mirjam Zimmermann: Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik – Bestandsaufnahme und Perspektiven von universitären Akteur:innen

42

Ilona Nord: Wissenschaftskommunikation im Bereich der Religionspädagogik. Reflexionen zum postdigitalen Wandel einer Fachdisziplin

85

Bernhard Grümme: Angebot ohne Nachfrage? Wissenschaftskommunikation aus der Perspektive einer Öffentlich-politischen Religionspädagogik

95

Benjamin Ahme, Henrik Simojoki: Internationalisierung in der religionspädagogischen Wissenschaftskommunikation – eine SWOT-Analyse für den deutschsprachigen Raum

110

Friederike Erichsen-Wendt: Podcast, Plattform, Postkarte – Wissensmanagement als tool der strategischen Kirchenentwicklung

130

Manfred L. Pirner: Von „maiLab“ zu „Reli Topics“? Chancen und Grenzen von YouTube-Videos für die Wissenschaftskommunikation im Kontext Öffentlicher Theologie und Öffentlicher Religionspädagogik

139

Laura Mößle, Viera Pirker: Open Educational Practices als Wissenstransfer: Welche Potenziale hat die Religionspädagogik auf dem Weg ins „open“?

154

Jan-Hendrik Herbst, Mirjam Zimmermann: Der Koblenzer und der Schwerter Konsent als Beispiele für (gelungene) Wissenschaftskommunikation? Ein tentativer Vergleich

166

Teil 2: Forschung und Diskurs

Carsten Gennerich, Johanna Hock: Der Religionsunterricht im Rückblick: Zur Analyse wahrgenommener Unterschiede zwischen den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Brandenburg und Hamburg

187

Christian Feichtinger, Şenol Yağdı: Bildung für nachhaltige Entwicklung im christlich-muslimischen Dialog. Chancen einer interreligiösen Auseinandersetzung mit Menschenbildern

207

Marion Keuchen: Aktuelle pädagogische und hermeneutische Ansätze aus Judentum, Christentum und Islam in Kindertora, Kinderbibel und Kinderkoran: Identitätsbildung, diversitätssensible Religionspädagogik und normative Diskurse

225

Margit Stein, Alexandra Schramm, Veronika Zimmer: Vorbereitung auf die Auseinandersetzung mit islamistischer Radikalisierung und deren Prävention im späteren Arbeitskontext – eine Interviewstudie mit Studierenden der Islamischen Theologie und Religionslehre in Deutschland

239

Yannick Selke: Schulbuchanalysen in der Religionslehrkräftebildung. Reflexionen des theologiedidaktischen Potentials

268

Mariusz Chrostowski: Zum Einsatz sozialer Roboter im Religionsunterricht: Theoretische Annäherung an interaktive Lehr-Lernformen der Zukunft

290

Teil 3: Rezensionen

Martin Schreiner: Hinweise auf religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen

305