Karlo Meyer, Susanne Schwarz: Editorial | 1 | |
Wolfgang Ilg: Wissen schafft Öffentlichkeit. Einblicke, Erfahrungen und offene Fragen zur Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik am Beispiel aktueller empirischer Studien | 5 | |
Julia Metag: Trends der Wissenschaftskommunikation(sforschung) | 30 | |
Tanja Gojny, Mirjam Zimmermann: Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik – Bestandsaufnahme und Perspektiven von universitären Akteur:innen | 41 | |
Ilona Nord: Wissenschaftskommunikation im Bereich der Religionspädagogik. Reflexionen zum postdigitalen Wandel einer Fachdisziplin | 84 | |
Bernhard Grümme: Angebot ohne Nachfrage? Wissenschaftskommunikation aus der Perspektive einer Öffentlich-politischen Religionspädagogik | 94 | |
Benjamin Ahme, Henrik Simojoki: Internationalisierung in der religionspädagogischen Wissenschaftskommunikation – eine SWOT-Analyse für den deutschsprachigen Raum | 109 | |
Friederike Erichsen-Wendt: Podcast, Plattform, Postkarte – Wissensmanagement als tool der strategischen Kirchenentwicklung | 129 | |
Manfred L. Pirner: Von „maiLab“ zu „Reli Topics“? Chancen und Grenzen von YouTube-Videos für die Wissenschaftskommunikation im Kontext Öffentlicher Theologie und Öffentlicher Religionspädagogik | 138 | |
Laura Mößle, Viera Pirker: Open Educational Practices als Wissenstransfer: Welche Potenziale hat die Religionspädagogik auf dem Weg ins „open“? | 153 | |
Jan-Hendrik Herbst, Mirjam Zimmermann: Der Koblenzer und der Schwerter Konsent als Beispiele für (gelungene) Wissenschaftskommunikation? Ein tentativer Vergleich | 165 | |
Teil 2: Forschung und Diskurs | ||
Carsten Gennerich, Johanna Hock: Der Religionsunterricht im Rückblick: Zur Analyse wahrgenommener Unterschiede zwischen den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Brandenburg und Hamburg | 186 | |
Christian Feichtinger, Şenol Yağdı: Bildung für nachhaltige Entwicklung im christlich-muslimischen Dialog. Chancen einer interreligiösen Auseinandersetzung mit Menschenbildern | 206 | |
Marion Keuchen: Aktuelle pädagogische und hermeneutische Ansätze aus Judentum, Christentum und Islam in Kindertora, Kinderbibel und Kinderkoran: Identitätsbildung, diversitätssensible Religionspädagogik und normative Diskurse | 224 | |
Margit Stein, Alexandra Schramm, Veronika Zimmer: Vorbereitung auf die Auseinandersetzung mit islamistischer Radikalisierung und deren Prävention im späteren Arbeitskontext – eine Interviewstudie mit Studierenden der Islamischen Theologie und Religionslehre in Deutschland | 238 | |
Yannick Selke: Schulbuchanalysen in der Religionslehrkräftebildung. Reflexionen des theologiedidaktischen Potentials | 268 | |
Mariusz Chrostowski: Zum Einsatz sozialer Roboter im Religionsunterricht: Theoretische Annäherung an interaktive Lehr-Lernformen der Zukunft | 290 | |
Teil 3: Rezensionen | ||
Martin Schreiner: Hinweise auf religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen | 305 |