Susanne Schwarz, Karlo Meyer, Martin Rothgangel: Editorial

0

Hans-Ferdinand Angel, Monika Jakobs, Ulrike Witten: „Letzte Generation“. Eine religionspädagogische Erkundung

3

Magdalena Breit: Transformationsbildung, politische Bildung oder religiöse Bildung? Feldvermessung und Literaturüberblick zum religionspädagogischen Diskurs um religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung

6

Maike Domsel: Krisendiskurse in bildungswissenschaftlichen, psychologischen und soziologischen Zeitschriften von 2020 bis 2023 – eine Literatursichtung aus religionspädagogischer Perspektive

23

Claudia Gärtner: Religionspädagogik für die „Last Generation“? Intra- und intergenerationelle Gerechtigkeit in religionspädagogischer Perspektive

40

Cosima Quirl: Die Klimakrise als Herausforderung an das pädagogische Generationenverhältnis. Überlegungen zu einer planetaren Generationengerechtigkeit

54

Simone Birkel: Transformative religiöse Bildung im Kontext einer sozial-ökologischen Transformation

71

Boris Kalbheim: Die radikale Hinkehr zum System. Grundsätzliche Anfragen der Letzten Generation an die Gesellschaft

88

Alexander Maier: Letzte Generation und Neuer Mensch. Jugendlich-apokalyptische Protestkultur in bildungshistorischer Perspektive

103

Simone Ziermann: Auf Gottes Zukunft hoffen. Ein theologischer Standpunkt zur christlichen Apokalyptik

125

Georg Bucher: Hoffnung in Sicht? Religionspädagogische Anmerkungen zum Umgang mit Klimaemotionen

135

Lena Tacke, Vanessa Henke, Stephanie Spanu, Jan-Simon Zimmermann: Partizipation als Gelingensbedingung emanzipatorischer (religiöser) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Rekonstruktion von impliziten Wissensbeständen angehender Lehrkräfte

150

Julia Lemke, Magdalena Buddeberg, Vanessa Henke: Bildung für nachhaltige Entwicklung vor dem Hintergrund dystopischer Zukunftsperspektiven: Zum Umgang mit Klimaemotionen in schulischen Lernprozessen

168

Teil 2: Forschung und Diskurs

Axel Siegemund: Die Kultur des Klimawandels im Religionsunterricht: Was heißt Beziehung zum Nichtmenschlichen?

191

Mirjam Schambeck sf: Antisemitismuskritische Bildung. Zwischen Brisanzen, religionspädagogischen Modellierungen und Forschungsdesideraten

207

Vera Uppenkamp: Queere Theologie im Religionsunterricht. Chancen und Grenzen inklusiver Religionspädagogik

231

Oliver Reis, Naciye Kamcili-Yildiz, Caroline S. Hasenberg: Zu den strukturellen Beziehungen der Mindsets guter Lehre und religiöser Pluralität angehender Religionslehrkräfte in der christlichen und islamischen Religionslehrer*innenbildung

250

Alfred Garcia Sobreira-Majer, Karsten Lehmann: Potenziale und Grenzen des interreligiösen Begegnungslernens im Kontext von Schule. Pädagogische Reflexionen am Beispiel eines interreligiösen Begegnungstages (IRBT) an einem Wiener Gymnasium

273

Jan-Hendrik Herbst: Kontroversität als grundlegende Kategorie des Elementarisierungsmodells: Rekonstruktionen entlang der fünf Elementarisierungsdimensionen

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Mónika Solymár, Jutta Henner: Von den Erzvätern zu den Erzeltern. Religionsdidaktische Reflexionen zu einem „religionsunterrichtlichen Klassiker“

311

Alexandra Schramm, Margit Stein, Veronika Zimmer: Wirkungen von (familiärer) Religiosität auf soziale Werteorientierung und demokratische Grundhaltung

327

Teil 3: Rezensionen

Martin Schreiner: Hinweise auf religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen

355

Teil 4: Tagungen

Melanie Binder: Tagungsankündigungen

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