Susanne Schwarz, Karlo Meyer, Martin Rothgangel: Editorial | 0 | |
Hans-Ferdinand Angel, Monika Jakobs, Ulrike Witten: „Letzte Generation“. Eine religionspädagogische Erkundung | 3 | |
Magdalena Breit: Transformationsbildung, politische Bildung oder religiöse Bildung? Feldvermessung und Literaturüberblick zum religionspädagogischen Diskurs um religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung | 6 | |
Maike Domsel: Krisendiskurse in bildungswissenschaftlichen, psychologischen und soziologischen Zeitschriften von 2020 bis 2023 – eine Literatursichtung aus religionspädagogischer Perspektive | 23 | |
Claudia Gärtner: Religionspädagogik für die „Last Generation“? Intra- und intergenerationelle Gerechtigkeit in religionspädagogischer Perspektive | 40 | |
Cosima Quirl: Die Klimakrise als Herausforderung an das pädagogische Generationenverhältnis. Überlegungen zu einer planetaren Generationengerechtigkeit | 54 | |
Simone Birkel: Transformative religiöse Bildung im Kontext einer sozial-ökologischen Transformation | 71 | |
Boris Kalbheim: Die radikale Hinkehr zum System. Grundsätzliche Anfragen der Letzten Generation an die Gesellschaft | 88 | |
Alexander Maier: Letzte Generation und Neuer Mensch. Jugendlich-apokalyptische Protestkultur in bildungshistorischer Perspektive | 103 | |
Simone Ziermann: Auf Gottes Zukunft hoffen. Ein theologischer Standpunkt zur christlichen Apokalyptik | 125 | |
Georg Bucher: Hoffnung in Sicht? Religionspädagogische Anmerkungen zum Umgang mit Klimaemotionen | 135 | |
Lena Tacke, Vanessa Henke, Stephanie Spanu, Jan-Simon Zimmermann: Partizipation als Gelingensbedingung emanzipatorischer (religiöser) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Rekonstruktion von impliziten Wissensbeständen angehender Lehrkräfte | 150 | |
Julia Lemke, Magdalena Buddeberg, Vanessa Henke: Bildung für nachhaltige Entwicklung vor dem Hintergrund dystopischer Zukunftsperspektiven: Zum Umgang mit Klimaemotionen in schulischen Lernprozessen | 168 | |
Teil 2: Forschung und Diskurs | ||
Axel Siegemund: Die Kultur des Klimawandels im Religionsunterricht: Was heißt Beziehung zum Nichtmenschlichen? | 191 | |
Mirjam Schambeck sf: Antisemitismuskritische Bildung. Zwischen Brisanzen, religionspädagogischen Modellierungen und Forschungsdesideraten | 207 | |
Vera Uppenkamp: Queere Theologie im Religionsunterricht. Chancen und Grenzen inklusiver Religionspädagogik | 231 | |
Oliver Reis, Naciye Kamcili-Yildiz, Caroline S. Hasenberg: Zu den strukturellen Beziehungen der Mindsets guter Lehre und religiöser Pluralität angehender Religionslehrkräfte in der christlichen und islamischen Religionslehrer*innenbildung | 250 | |
Alfred Garcia Sobreira-Majer, Karsten Lehmann: Potenziale und Grenzen des interreligiösen Begegnungslernens im Kontext von Schule. Pädagogische Reflexionen am Beispiel eines interreligiösen Begegnungstages (IRBT) an einem Wiener Gymnasium | 273 | |
Jan-Hendrik Herbst: Kontroversität als grundlegende Kategorie des Elementarisierungsmodells: Rekonstruktionen entlang der fünf Elementarisierungsdimensionen | 292 | |
Mónika Solymár, Jutta Henner: Von den Erzvätern zu den Erzeltern. Religionsdidaktische Reflexionen zu einem „religionsunterrichtlichen Klassiker“ | 311 | |
Alexandra Schramm, Margit Stein, Veronika Zimmer: Wirkungen von (familiärer) Religiosität auf soziale Werteorientierung und demokratische Grundhaltung | 327 | |
Teil 3: Rezensionen | ||
Martin Schreiner: Hinweise auf religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen | 355 | |
Teil 4: Tagungen | ||
Melanie Binder: Tagungsankündigungen | 416 |