Navigation
Aktuelle Ausgabe
Archiv bis Juni 2016
Archiv ab Juni 2016
Online-Reihe
Einreichen
Richtlinien für AutorInnen
Review-Verfahren
Über uns
Mission Statement
Editorial Board
Kontakt
Impressum
Abonnement
Suche
Language
Deutsch
English
THEO WEB
Zeitschrift für Religionspädagogik
Academic Journal of Religious Education
THEO WEB
Zeitschrift für Religionspädagogik
Academic Journal of Religious Education
Kontakt
Impressum
Abonnement
Language
Deutsch
English
Suche
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Archiv bis Juni 2017
Archiv ab Juni 2017
Online-Reihe
Einreichen
Richtlinien für AutorInnen
Peer-Review/Fristen
Über uns
Mission Statement
Editorial Board
Förderer
Ethikrichtlinien
Kontakt
21. Jahrgang 2022, Sonderausgabe
Emotionen aus religionspädagogischer Perspektive
Editorial
Seite
Titel
Autor/in
Download
1
„Emotionen aus religionspädagogischer Perspektive“ – Einführung in den Thementeil
Monika E. Fuchs, Helga Kohler-Spiegel, Manfred L. Pirner
Teil 1
Seite
Titel
Autor/in
Download
7
Entwicklung von (religiös konnotierten) Emotionen und Sentiments
Manfred Holodynski
27
Emotion und Religion – religionspsychologische Perspektiven
Michael Utsch
41
Gott und die Logik der Gefühle
Dietrich Korsch
56
Narratologische Methoden zur Untersuchung emotiver Leserlenkung in Erzähltexten
Tanja Smailus
74
Zur Bedeutung von Emotionen im schulischen Kontext – ein Überblick aus pädagogisch-psychologischer Sicht
Michaela Gläser-Zikuda, Simon Meyer, Melanie Stephan
92
Emotionen in allgemeiner fachdidaktischer Perspektive
Volker Frederking
115
„In Religion fühl’ ich mich wohl.” Emotionales Lernen in der Grundschule
Helga Kohler-Spiegel
132
„Als Maria fühle ich mich…“. Biblisches Lernen und Emotionen im Religionsunterricht
Uta Pohl-Patalong
151
„Ich weiß zwar viel, aber die Vorbehalte bleiben.“ – Emotionen im interreligiösen Lernen
Elisabeth Naurath
164
Emotionale (Nicht-)Themen im Religionsunterricht. Emotionen in Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht
Mónika Solymár
182
„Das ist ein schönes Gefühl, dass der, der dich erschaffen hat, dich auch dahaben will“ - Emotionen von Schüler:innen am Beispiel der Schöpfungsthematik
Sabine Hermisson