Susanne Schwarz, Karlo Meyer, Martin Rothgangel: Editorial | 1 | |
Teil 1: Positionierung als religions- und gemeindepädagogisches Arbeitsfeld | ||
Karlo Meyer, Christian Mulia, Susanne Schwarz: Wo stehe ich, wo kann ich anders? Positionierung als religions- und gemeindepädagogisches Arbeitsfeld | 5 | |
Christian Wiese: „Religiöse Positionierungen“: Theoretische Überlegungen und historische Orientierungen aus der Perspektive der jüdischen Religionsphilosophie | 13 | |
Stefanie Lorenzen: Die interaktionale Dimension religiöser und religionsbezogener Positionierungen – eine Perspektive für die religionsdidaktische Forschung? | 32 | |
Martina Kumlehn: Deutungsmachtsensible Wahrnehmung, Reflexion und Begleitung von Positionierungsprozessen im Religionsunterricht | 49 | |
Andreas Obermann: Dialog und Transformation. Motive und Perspektiven einer pluralistischen Religionspädagogik | 65 | |
Juliane Ta Van: „Was heißt hier Neutralität?“ – Lehrpersonen und ihre Positionierungen im Religionsunterricht | 83 | |
Rainer Merkel: Wie lernt man, transparent zu unterrichten? Reflexionen notwendiger Tarierungsanforderungen in der Ausbildung von Positionalität durch angehende Religionslehrerinnen und Religionslehrer | 90 | |
Ralf Fischer, Felicitas Held: Konfi-Arbeit. Anlass und Ort zu Positionierungen?! | 101 | |
David Käbisch, Laura Philipp: Positionierung im Ethik- und Religionsunterricht – Überlegungen zur Aufgabendidaktik | 117 | |
Norbert Brieden: „Es gibt kein richtig und falsch in Glaubensdingen!“ Zum Umgang mit religiösen Wahrheitsansprüchen aus hochschuldidaktischer Perspektive | 128 | |
Tanja Gojny: Kirchlich berufen – persönlich gefragt. Religiöse Selbstpositionierung als Lehrkraft und die Vocatio | 164 | |
David Käbisch: Religiöse Positionierung und kirchliche Bildungsangebote. Religionspädagogische Aspekte der VI. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD 2022 | 172 | |
Katharina Muth: „Nehmen Sie Stellung zu…“ Kriterien zur Förderung und Bewertung begründeter Positionierungen im Religionsunterricht in der Sekundarstufe II | 184 | |
Jonathan Kühn: Andacht am Sonntagmorgen | 201 | |
Jan Woppowa: Positionierung. Von normativen Verschiebungen und religionsunterrichtlicher Praxis | 204 | |
Teil 2: Interreligiöses Lernen | ||
Naciye Kamcili-Yildiz, Oliver Reis, Andreas Kubik: Projektvorstellung | 220 | |
Naciye Kamcili-Yildiz, Mariana Dobras: Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung | 224 | |
Oliver Reis, Caroline S. Hasenberg: Professionalität als ambivalente Steuerungskategorie in der christlichen Hochschullehre zu den anderen Religionen – Zu den strukturellen Beziehungen der Mindsets guter Lehre und religiöser Pluralität in der christlichen Religionslehrerbildung | 248 | |
Oliver Reis, Katharina Saß, Marius Borchert: „Hmh, sehr sehr spannend.“ – Zum Umgang mit differenzstarken Positionierungen in der Hochschullehre | 273 | |
Andreas Kubik: Zu einigen ‚blinden Flecken‘ interreligiösen Lernens. Hermeneutische Beobachtungen zur Paderborn-Osnabrücker Studie von 2021 | 296 | |
Tarek Badawia, Marion Keuchen: Zwischen Mindset und Habitus interreligiöser Lehr- und Lernprozesse | 316 | |
Teil 3: Forschung und Diskurs | ||
Susanne Schwarz, Ulrike Witten, Stefanie Lorenzen, Helena Stockinger: „Weil jeder an alles glauben kann, was er will“ – Einstellungen von Kindern zur Wahrheitsfrage im Rahmen einer Interviewstudie in Deutschland, Österreich und der Schweiz | 331 | |
Jan-Hendrik Herbst: Kontroverse Themen im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen, empirische Ergebnisse und zukünftige Forschungsperspektiven | 352 | |
Susanne Schwarz, Matthias Sand: Evangelischer Religionsunterricht in Rheinland-Pfalz. Erste Einblicke in die Ergebnisse einer Schüler*innenstudie | 370 | |
Claudia Frey: Was kann ein christlich orientiertes Bedürfnismodell zum professionellen heilpädagogischen Denken und Handeln beitragen? | 400 | |
Teil 4: Rezensionen | ||
Martin Schreiner: Hinweise auf aktuelle religionspädagogisch interessante Veröffentlichungen | 415 | |
Teil 5: Tagungsankündigungen | ||
Melanie Binder: Tagungsankündigungen | 484 |