Rothgangel, Martin: Editorial 1
Inhaltsverzeichnis 2
1. Teil: „Wenn sich die Mitte auflöst…“ – Große und kleine Narrative in Gesellschaft und Religionspädagogik.
Angela Knaupp & Karlo Meyer: „Wenn sich die Mitte auflöst…“ – Große und kleine Narrative in Gesellschaft und Religionspädagogik. Eine Einführung 5
Albrecht, Clemens:Die neue soziale Spaltung und der Verlust des Dritten9
Schambeck, Mirjam:Vom Umzug der Götter, Mittedebatten und anderen
religionspädagogisch indizierten Fragen. Response zum Vortrag von Clemens Albrecht
„Aktuelle Narrative zur Religion und Gesellschaft: Die neue soziale Spaltung und der
Verlust des Dritten“ 21
Pirner, Manfred L.: Response zum Vortrag von Clemens Albrecht „Aktuelle Narrative
zur Religion und Gesellschaft: Die neue soziale Spaltung und der Verlust des Dritten“29
Mendl, Hans: „Studierende sind …“ Narrative über Lehramtsstudierende
mit dem Fach Religion 35
Schwarz, Susanne: „Schüler*innenperspektiven. Vorläufige Gedanken zu:
„,Verlust der Mitte‘ – Ein prägendes religionspädagogisches Narrativ!?“43
Fabricius, Steffi & Heger, Johannes: The Vampire-Diaries (TVD), Game of Thrones(GoT)
und Co. – Prägende Narrative der Jugendmedien und ihre religiösen Implikationen 52
Willems, Joachim: Narrative in der religionspädagogischen Forschung71
Reis, Oliver: „Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen“.
Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen
Forschung 81
Burke, Rebekka & Tacke, Lena: #dnkgtt – Christliche Selbstinszenierung in Social Media als Narrativ der Glaubenskommunikation. Ein Werkstattbericht 93
Käbisch, David:Storytelling in Erklärfilmen. Ein Frankfurter Lehrprojekt zur
(inter-)religiösen Verständigung und Bildung 99
Lorenzen, Stefanie : Entscheidung als Narrativ der Religionspädagogik? Skizze einer Dekonstruktion am Beispiel von Nipkows Elementarisierung zu „Elia und das
Gottesurteil auf dem Berge Karmel“ 110
Arzt, Silvia: Gender in der Religionspädagogik: Feministische Theologien –
Geschlechterforschung – Intersektionalität 121
Erşan Akkılıç, Evrim: Narrative im Kontext der Migration. Wandel der Narrative –
Wandel der Migration 124
Lehner-Hartmann, Andrea & Martin Rothgangel, Martin: Narrative 2030 – Denken in die religionspädagogische Zukunft 131
Uppenkamp, Vera & Höger, Christian: „Wenn sich die Mitte auflöst…“, ist das kein Verlust
für die Religionspädagogik – ein bilanzierender Tagungsrückblick mit Augenzwinkern 146
Caspary, Christiane: Poster Weg vom Krieg, hin zum Frieden – Neujustierung der Friedensfrage in religionspädagogischer Perspektive 154
Deurer, Rebecca: Poster Dem Hinduismus begegnen – eine Analyse von deutsch- und englischsprachigen Schulbüchern 158
Held, Felicitas: Narrative 2030 – Denken in die religionspädagogische Zukunft 162
Kluge, Simon:Poster Aus dem Game Design in den Unterricht – Entwicklung einer Gameanalyse für das Lernen mit und über Games 166
Küthe, Eileen: Poster Mose 4.0 – Konzeption einer digitalen Lernumgebung für den inklusiven Religionsunterricht 171
Peter, Karin:Poster Transformationsmuster juvenilen Theologisierens Potential des conceptual change-Ansatzes für die Religionsdidaktik – exemplarisch im Kontext der Opferthematik 176
Rehm, Maria: Poster Biografien von Lehrkräften im evangelischen und katholischen Religionsunterricht und ihre Bedeutung für den Umgang mit religiöser Heterogenität 182
Reindl, Silke: Poster „Religionsunterricht jenseits der Mitte…“ – Kontextbezogene Unterrichtsforschung an weiterführenden Schulen in sozial benachteiligten Lagen 187
Trynogga, Teresa: Poster Schulpastoral oder Jugendkatechese? Eine deskriptive und evaluative Analyse eines katholischen Jugendtreffs 191
2. Teil: Forschung und Diskurs
Riegel, Ulrich, Totsche, B, Zimmermann, Mirjam & Fabricius, Steffi:
Organisatorische Aspekte der Einführung von konfessionell-kooperativem
Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen (NRW)196
Dietzsch, Andrea: Wie kann Lernen im digitalen Religionsunterricht gelingen?
Perspektiven von Lernenden und Lehrenden 217
Adam, Oliver, Deniffel, Jürgen & Nord, Ilona : Digitales Lernen soll mobil und
lebensrelevant sein. Eine Befragung von Studierenden der Religionspädagogik 230
Gennerich, Carsten, Palkowitsch-Kühl, Jens & Nord, Ilona: Adaption digitaler Medien und Wertorientierungen zukünftiger Religionslehrkräfte: Auf den Weg zu einer Typologie 241
Woppowa, Jan & Caruso, Carina:„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“
Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem
professionsbezogenen Selbstverständnis 264
Zimmer, Veronika & Stein, Margit : Identitätskonstruktionen junger Christ*innen
und Muslim*innen in Deutschland 280
Kassem, Amani : Der Islamische Religionsunterricht als Ort (mehr-)sprachlicher Bildung 302
Herbst, Jan Hendrik: Braucht religiöse Bildung einen Beutelsbacher Konsens? Philosophiedidaktische Impulse für die religionspädagogische Debatte 321
3.Teil:Rezensionen
Schreiner, Martin: Hinweise auf aktuelle religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen 339
4. Teil:Tagungen
„Theo-Web-Pinnwand“–Tagungsankündigungen 395