Editorial

Martin Rothgangel & Manfred L. Pirner
Editorial                                                                                                

1

Teil 1: Formate fachdidaktischer Forschung in der Religionsdidaktik

Ulrich Riegel & Martin Rothgangel
Das „Format fachdidaktischer Forschung“ als heuristischer Begriff und seine religionsdidaktische Bedeutung


   2
Claudia Gärtner
Mehr als ein „umbrella term“? Das Forschungsformat der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung in der Religionsdidaktik

 
17
Bernd Schröder
Historische Forschung in der Religionsdidaktik

 31
Konstantin Lindner
Hermeneutische Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik

 53
Laura Philipp
Vergleichende Forschung in der Religionsdidaktik

 69
Friedrich Schweitzer
Wirksamkeitsforschung in der Religionsdidaktik: Ziele, Forschungsfelder und die Frage nach religionsdidaktischen Forschungsformaten


 85
Ulrich Riegel
Profession und Professionalisierung als mögliches Format religions-didaktischer Forschung


 99
Sabine Hermisson
Forschung zu Einstellungen und Präkonzepten von Schüler*innen und Lehrpersonen in der Religionsdidaktik


126
Martina Kumlehn
Wissenschaftstheoretische Selbstvergewisserung als grundlegendes Forschungsformat der Religionsdidaktik


145
Hartmut Lenhardt & Mirjam Zimmermann
"(Re-)Konstruktion von Lerngegenständen in der Religionsdidaktik" – ein fachdidaktisches Forschungsformat?!


163
Martin Rothgangel & Ulrich Riegel
Auf dem Weg zu Formaten religionsdidaktischer Forschung

192

Teil 2: Islamische Religionspädagogik

Silvia Horsch-Al Saad, Naciye Kamcili-Yildiz, Oliver Reis
& Klaus von Stosch

Projektvorstellung   


213
Naciye Kamcili-Yildiz
„Andere Religionen“ in den Curricula der islamischen Religionslehrer-ausbildung    


215
Gerrit Mauritz, Miriam Hillebrand, Oliver Reis, Annika Wittke & Naciye Kamcili-Yildiz
Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religions-lehrer*innenbildung    



230
Oliver Reis, Miriam Hillebrand, Gerrit Mauritz, Annika Wittke & Naciye Kamcili-Yildiz
Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität


249
Oliver Reis, Annika Wittke, Gerrit Mauritz, Miriam Hillebrand & Naciye Kamcili-Yildiz
„Dann mache ich einfach mal weiter.“ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz



267
Klaus von Stosch
Entwicklungsperspektiven für den Dialog der Religionen an den Universitäten


282
Angela Kaupp & Zekirija Sejdini
Mindsets von Lehrenden in der Islamischen Religionslehrer*innen-ausbildung. Überlegungen zum Workshop “Islam und religiöse Vielfalt“ an der Universität Paderborn



290

Teil 3: Forschung und Diskurs

Mirjam Zimmermann
Zur Situation der Lehramts(aus-)bildung Evangelische Theologie / Religionspädagogik an deutschen Fakultäten und Instituten – Ergebnisse einer Befragung



301
Theresa Kohlmeyer, Oliver Reis, Franziska Viertel & Katharina J. Rohlfing
Wie meinst du das? - Begriffserwerb im Religionsunterricht


334
Berna Kenar, Margit Stein & Veronika Zimmer
Religiosität und religiöse Erziehung muslimischer Jugendlicher– ein Literaturüberblick


345
Hendrik Klinge
Metaethik im Religionsunterricht

368
Anna-Katharina Lienau
Mediatisierung als religionspädagogische Herausforderung im Horizont kindertheologischer Erwägungen


381
Sungsoo Hong
Heterogenität, Inklusion und Bildung – pädagogische und religions-pädagogische Anmerkungen zu den drei Leitbegriffen im aktuellen Inklusionsdiskurs



399
Simone Ziermann
„Wir sind alle völlig verschieden!“– „Ich nicht!“ Die allgemein-pädagogische Heterogenitätsdebatte als inspirierender Zwischenruf für die Religionspädagogik



413
Ulrich Kumher
Der Film „Avatar“ (USA, 2009). Zum Bildungspotenzial populärer
Kultur und Aspekte einer „blauen“ bzw. populären Religionspädagogik


427

Teil 4: Rezensionen

Martin Schreiner
Von „EinFach Übersetzen“ und „“Religion verstehen“ über „Evangelischer Religionsunterricht“ und „Nachdenken über Spiritualität“ zu „Kulturelle Vielfalt in der Schule“ und „Studienbuch Inklusion“ – Hinweise auf religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen




444

Teil 5: Tagungen

„Theo-Web-Pinnwand“ – Tagungsankündigungen                                    492