Editorial
Martin Rothgangel & Manfred L. Pirner Editorial | 1 |
Teil 1: Formate fachdidaktischer Forschung in der Religionsdidaktik
Ulrich Riegel & Martin Rothgangel Das „Format fachdidaktischer Forschung“ als heuristischer Begriff und seine religionsdidaktische Bedeutung | 2 |
Claudia Gärtner Mehr als ein „umbrella term“? Das Forschungsformat der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung in der Religionsdidaktik | 17 |
Bernd Schröder Historische Forschung in der Religionsdidaktik | 31 |
Konstantin Lindner Hermeneutische Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik | 53 |
Laura Philipp Vergleichende Forschung in der Religionsdidaktik | 69 |
Friedrich Schweitzer Wirksamkeitsforschung in der Religionsdidaktik: Ziele, Forschungsfelder und die Frage nach religionsdidaktischen Forschungsformaten | 85 |
Ulrich Riegel Profession und Professionalisierung als mögliches Format religions-didaktischer Forschung | 99 |
Sabine Hermisson Forschung zu Einstellungen und Präkonzepten von Schüler*innen und Lehrpersonen in der Religionsdidaktik | 126 |
Martina Kumlehn Wissenschaftstheoretische Selbstvergewisserung als grundlegendes Forschungsformat der Religionsdidaktik | 145 |
Hartmut Lenhardt & Mirjam Zimmermann "(Re-)Konstruktion von Lerngegenständen in der Religionsdidaktik" – ein fachdidaktisches Forschungsformat?! | 163 |
Martin Rothgangel & Ulrich Riegel Auf dem Weg zu Formaten religionsdidaktischer Forschung | 192 |
Teil 2: Islamische Religionspädagogik
Silvia Horsch-Al Saad, Naciye Kamcili-Yildiz, Oliver Reis & Klaus von Stosch Projektvorstellung | 213 |
Naciye Kamcili-Yildiz „Andere Religionen“ in den Curricula der islamischen Religionslehrer-ausbildung | 215 |
Gerrit Mauritz, Miriam Hillebrand, Oliver Reis, Annika Wittke & Naciye Kamcili-Yildiz Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religions-lehrer*innenbildung | 230 |
Oliver Reis, Miriam Hillebrand, Gerrit Mauritz, Annika Wittke & Naciye Kamcili-Yildiz Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität | 249 |
Oliver Reis, Annika Wittke, Gerrit Mauritz, Miriam Hillebrand & Naciye Kamcili-Yildiz „Dann mache ich einfach mal weiter.“ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz | 267 |
Klaus von Stosch Entwicklungsperspektiven für den Dialog der Religionen an den Universitäten | 282 |
Angela Kaupp & Zekirija Sejdini Mindsets von Lehrenden in der Islamischen Religionslehrer*innen-ausbildung. Überlegungen zum Workshop “Islam und religiöse Vielfalt“ an der Universität Paderborn | 290 |
Teil 3: Forschung und Diskurs
Mirjam Zimmermann Zur Situation der Lehramts(aus-)bildung Evangelische Theologie / Religionspädagogik an deutschen Fakultäten und Instituten – Ergebnisse einer Befragung | 301 |
Theresa Kohlmeyer, Oliver Reis, Franziska Viertel & Katharina J. Rohlfing Wie meinst du das? - Begriffserwerb im Religionsunterricht | 334 |
Berna Kenar, Margit Stein & Veronika Zimmer Religiosität und religiöse Erziehung muslimischer Jugendlicher– ein Literaturüberblick | 345 |
Hendrik Klinge Metaethik im Religionsunterricht | 368 |
Anna-Katharina Lienau Mediatisierung als religionspädagogische Herausforderung im Horizont kindertheologischer Erwägungen | 381 |
Sungsoo Hong Heterogenität, Inklusion und Bildung – pädagogische und religions-pädagogische Anmerkungen zu den drei Leitbegriffen im aktuellen Inklusionsdiskurs | 399 |
Simone Ziermann „Wir sind alle völlig verschieden!“– „Ich nicht!“ Die allgemein-pädagogische Heterogenitätsdebatte als inspirierender Zwischenruf für die Religionspädagogik | 413 |
Ulrich Kumher Der Film „Avatar“ (USA, 2009). Zum Bildungspotenzial populärer Kultur und Aspekte einer „blauen“ bzw. populären Religionspädagogik | 427 |
Teil 4: Rezensionen
Martin Schreiner Von „EinFach Übersetzen“ und „“Religion verstehen“ über „Evangelischer Religionsunterricht“ und „Nachdenken über Spiritualität“ zu „Kulturelle Vielfalt in der Schule“ und „Studienbuch Inklusion“ – Hinweise auf religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen | 444 |
Teil 5: Tagungen
„Theo-Web-Pinnwand“ – Tagungsankündigungen | 492 |