Rothgangel, Martin / Pirner, Manfred: Editorial 1
1. Teil: „Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven“
Wermke, Michael / Rothgangel, Martin: Einführung in den Thementeil: „Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven“ 2
Lange, Armin: The Religious  Memory of Antisemitism – The Pittsburgh Shooter between Christian White Supremacist and Islamicist Agitation6
Polak, Regina: Antisemitismus in der Pastoral. Eine katholische Perspektive18
Wetzel, Juliane: Antisemitismus als Herausforderung für die schulische und außerschulische Bildung35
Ballis, Anja: “With a little antisemitism, you could live!50
Boschki, Reinhold: Der Beitrag religiöser Bildung zur Antisemitismus-Prävention. Bericht aus einem internationalen Forschungsprojekt62
Barna, Ildikó & Knap, Árpád: Antisemitism in Contemporary Hungary: Exploring Topics of Antisemitism in the Far-Right Media Using Natural Language Processing75
Milerski, Bogusław: Antisemitismus und praxeologische Rationalität als
religionspädagogische Herausforderung am Beispiel von Polen
93
Thomas, Paul & Alhassan, Abdul-Razak Kuyini: Religious education, antisemitism and the curriculum in Norway105
Spichal, Julia: Antijüdische Vorurteile in Lehrplänen und Schulbüchern
für die Grundschule
124
Aslan, Ednan: Die Juden des Korans134
Dursun, Sule: Antisemitisch durch den islamischen Religionsunterricht? Eine qualitative Inhaltsanalyse von Lehrplänen am Beispiel der allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) in Österreich148
2. Teil: Forschung und Diskurs
Innanen, Tapani: A Finnish Reception Centre for Asylum Seekers as an Environment for Informal Learning of Religion160
Stein, Margit & Weingraber, Sophie: Verständniszugewinn zwischen Angehörigen unterschiedlicher Religionen durch die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit – Ergebnisse einer Interviewstudie172
Stein, Margit & Zimmer, Veronika: Interreligiöse Freundschaftsbeziehungen christlicher und muslimischer junger Menschen mit und ohne Migrationshintergrund – ein Vergleich auf Basis einer qualitativen Interviewstudie200
Knapp, Damaris: „... weil von einem selber weiß man schon die Meinung “. Die metakognitive Dimension beim Theologisieren225
Toaspern, David: Die Entwicklung anschlussfähiger christologischer Konzepte im Religionsunterricht der Grundschule als Basis für christologische Konzeptbildung in der Sekundarstufe243
3. Teil: Rezensionen
Schreiner, Martin: Hinweise auf empfehlenswerte religionspädagogische und theologische  Neuerscheinungen264
4. Teil: Tagungen
„Theo-Web-Pinnwand“ – Tagungsankündigungen306