Pirner, Manfred L.: Editorial                                                                  1

1. Teil: Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit – Diskussion und Spiegelungen eines Grundlagentextes der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend (2020)

Schröder, Bernd: Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit – Diskussion und Spiegelungen eines Grundlagentextes der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend (2020)

 

   3

Könemann, Judith: Was das Phänomen der Konfessionslosigkeit der Praktischen Theologie zu denken gibt

        8

Wermke, Michael: Religiöse Bildung – im Grabenkampf mit der Konfessionslosigkeit? Kritische Anmerkungen und Rückfragen an eine EKD-Schrift zum Thema religiöse Bildung und Konfessionslosigkeit

 

 26

Schult, Maike: Ins Schwimmen geraten: Kirche im konfessionslosen Kontext


 37

Käbisch, David: Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern – ein Corona-Update zu den Aufgaben globaler und ethischer Bildung

 

 49

Lehmann, Karsten & Rothgangel, Martin: „Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit“ - Anmerkungen zum EKD-Grundlagentext aus österreichischer Perspektive 

 62
Franken, Leni: Religious Education and non-affiliation in Belgium and in Germany: Roman-Catholic and Protestant Evangelical Perspectives  
 74
Milerski, Bogusław: Konfessionslosigkeit als Herausforderung für den religionspädagogischen Diskurs in Polen

 

 83

Keuchen, Marion: Konfessionslosigkeit im Rheinland als Herausforderung für religionspädagogisches Handeln. Empirische Daten und zukunfts-weisende Impulse

 

 94

Neebe, Gudrun: Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit Anmerkungen aus der Perspektive der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

 

104

Heller, Horst: Nicht nur offen, sondern auch einladend! Konfessionslosigkeit als Aufgabe für den evangelischen Religionsunterricht im Saarland

 

115

Blumtritt, Stefan & Tilgner, Matthias: "Konfessionslosigkeit als Herausforderung der Bildungsarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern“



124

Keßler, Hans-Ulrich, Handke, Emilia & Bock, Dennis: Konfessions-losigkeit als Herausforderung der Bildungsarbeit der Nordkirche


139

Steinhäuser, Martin: Überlegungen zur Frage der „Konfessionslosig-keit“ im ostdeutschen Kontext gemeindlicher Arbeit mit Kindern    154
154

2. Teil: Forschung und Diskurs

Grümme, Bernhard: Praxeologie. Eine längst überfällige Bereicherung für die Religionspädagogik
178
Weihs, Alexander: Aktualisierendes Erzählen als Provokation zur Selbstaneignung biblischer Narrationen: Eine bibeldidaktische Grundlegung

194
Weihs, Alexander: Aktualisierendes Erzählen als Provokation zur Selbstaneignung biblischer Narrationen: Eine bibeldidaktische Konkretion

208
Orth, Gottfried: „Man kann alles erzählen, nur nicht sein wirkliches Leben.“ (Max Frisch)
223
Ziegler, Bernd: Globales Lernen im Rahmen religiöser Bildung240
Stein, Margit & Zimmer, Veronika: Werte junger Christ*innen und Muslim*innen im Vergleich in Abhängigkeit der Stärke der Religiosität und interreligiöser Freundschaften

256
Pitkänen, Teija & Innanen, Tapani: Hymns for tradition or transition in changing times? The message of hymns and spiritual songs at spring services for school pupils and students in Finland in 2010 and 2020

285

3.Teil: Rezensionen

Schreiner, Martin: Hinweise auf religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen 303

4. Teil: Tagungen

Tagungsbericht des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik (AKHRP) 2021387
Binder, Melanie: „Theo-Web-Pinnwand“ – Tagungsankündigungen395