Rothgangel, Martin & Pirner, Manfred L.:>Editorial 1
1. Teil: Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert
Mirjam Zimmermann, Karlo Meyer, David Käbisch, Moritz Emmelmann, & Susanne Schwarz: Einführung in den Thementeil: Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert 2
Silja Leinung, Antonia Lüdtke & Uta Pohl-Patalong: Digitale Lehrformate im Corona-Semester – Einblicke in eine Kartographie 5
Claudia Gärtner, Anna Hans, Lena Tacke & Anika Thanscheidt: Erfolgreich vernetzt? Über
Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen digitaler Lehre in der Religionspädagogik 18
Andrea Dietzsch: Die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden im Religionsunterricht – Bedeutung für das Lernen und Impulse für den digitalen Religionsunterricht 34Michael Waltemathe: Digitalität, Kontingenz und Religionspädagogik50
Antje Roggenkamp: Theologisieren mit Digitorials – Beobachtungen am Beispiel digitalen Konfirmandenunterrichts 63
Stefanie Pfister & Matthias Roser: Digitale Religionspädagogik ohne Resonanz? 83
2. Teil: Forschung und Diskurs
Wie schulische Praxis religionspädagogische Programmatik unterläuft. Ein komplexitätssensibler Blick auf (Organisationsmodelle von) Religionsunterricht 93
Tanja Gojny, Susanne Schwarz & Ulrike Witten: Die Inhalte des Religionsunterrichts in der
Kritik – eine mehrperspektivische Annäherung an eine religionspädagogische Grundfrage112Steffi Fabricius: Für uns gestorben? „Graphic narratives“ zur Erschließung soteriologisch-christologischer Diskurse im Religionsunterricht132
Kai Horstmann: Religion an der Schule. Zum Verhältnis von Unterricht und Seelsorge152
Jan-Hendrik Herbst & Andreas Menne: Vox populi vox dei? Theoretische Anhaltspunkte für religiöse Bildung in populistisch aufgeladenen Zeiten167
Christina Schachtner: Digitale Medien, Kirche und Religion. Tradierte und neue Resonanzsysteme aus der Perspektive der jungen Generation183
Sebastian Röhl & Manfred L. Pirner: Berufen zum Lehrerberuf - Zusammenhänge zwischen Berufungsempfinden, Selbstregulation und motivationalen Orientierungen bei Lehrkräften evangelikal orientierter Schulen 197
Tanja Gojny: Perspektiven von Schulleiter*innen auf Schulgottesdienste und multireligiöse Schulfeiern 218
Margit Stein & Veronika Zimmer: Freundschaftskonzepte junger Christ*innen und
Muslim*innen – (religiöse) Werteorientierungen in Freundschaften 239
Antje Roggenkamp: Einstellungen, Haltungen und Strategien angehender Religionslehrkräfte
im christlich-muslimischen Dialog. Exemplarische Zugänge zu strittigen Themen 274
Katharina Welling: Dialogisches Lernen im Lehramtsstudium der Katholischen Theologie. Empirische Untersuchungen zur Umsetzung des Scriptural Reasoning300
3.Teil: Rezensionen
Martin Schreiner: Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt – Entscheidung als Zielhorizont
des RU – Bibelwelten – Confessional Gap – Erinnerung an den Holocaust im RU – Religiöse Bildung im Elementarbereich – Pluralitätsfähigkeit evangelischer Schulen – Geht Religion
auch ohne Theologie? – Keine Bibel …Hinweise auf religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen 322
4. Teil:Tagungen
„Theo-Web-Pinnwand“– Tagungsankündigungen 358