Rothgangel, Martin: Editorial | 1 |
Pirner, Manfred L.: Editorial and Summary in English | 2 |
1. Teil: „Religion und Gesundheit“ | |
Stroß, Annette M.: Schulische Gesundheitsförderung und Prävention im frühen 21. Jahrhundert: Perspektiven einer GesundheitsBILDUNG | 3 |
Rossmann, Constanze: Gesundheitskommunikation. Entwicklungs-geschichte und Systematisierung eines kommunikationswissen-schaftlichen Forschungsfeldes | 24 |
Rieger, Hans-Martin: Religion, Körper und Gesundheit | 38 |
Rothenbusch, Nina: Förderung von Resilienz bei Kindern und Jugendlichen in Bildungseinrichtungen | 52 |
Zimmermann, Mirjam / Roth, Michael: Werde, der du sein willst!“ Selbstoptimierung als Phänomen, seine Interpretation und religions-pädagogische Strategien zum Umgang | 66 |
Jakobs, Monika: Religion und Gesundheit aus religionspsychologischer Perspektive – und was dies für die Religionspädagogik bedeutet | 83 |
Kollmann, Bernd: Schwierige Texte für den Religionsunterricht? Zur Didaktik der Heilungswunder | 101 |
Spichal, Julia: Das Thema Gesundheit in Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht | 120 |
2. Teil: Forschung und Diskurs | |
Schambeck, Mirjam: Was Relilehrer/-innen können müssen: Religionsbezogene Korrelationskompetenz als Profilmerkmal professioneller (Handlungs-)Kompetenz von Religionslehrkräften – eine Konzeptualisierung in den Spuren der COACTIV-Studie | 129 |
Roose, Hanna: Jugendtheologie in Partnerarbeit? | 146 |
3. Teil: Rezensionen | |
Schreiner, Martin: Rezensionen | 163 |
4. Teil: Tagungen | |
Roggenkamp, Antje: Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive. Bericht über die Tagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik am 4. und 5. April 2018 in Jena | 208 |
„Theo-Web-Pinnwand“ – Tagungsankündigungen | 213 |