Zum Inhalt - Navigation überspringen

"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."

J.W. von Goethe

12. Jahrgang 2013, Heft 1, Thema:
Zwischen religiöser Indifferenz und militantem Atheismus – Adressaten religionspädagogischen Handelns und Denkens jenseits von verfasster und individueller Religion
Between religious indifference and militant atheism – addressees of religious education beyond institutionalized or individual religion

Für ein Inhaltsverzeichnis mit Abstracts klicken Sie bitte hier.

Inhaltsverzeichnis

Deckblatt und Inhaltsverzeichnis der Ausgabe

Editorial

Manfred L. Pirner / Martin Rothgangel, Editorial, Seite 1

Editorial and Summary in English

Manfred L. Pirner, Editorial and Summary in English, Seite 2

Teil 1: Zwischen religiöser Indifferenz und militantem Atheismus – Adressaten religionspädagogischen Handelns und Denkens jenseits von verfasster und individueller Religion

Monika Jakobs, Bernd Schröder, Einführung in den Thementeil: Ausdrucksformen des nicht-gegebenen Einverständnisses mit christlicher Religion und die Religionspädagogik, Seite 8

Teil I: Analysen zur Konfessionslosigkeit

Gert Pickel, Konfessionslose – das „Residual“ des Christentums oder Stütze des neuen Atheismus?, Seite 12

Boris Kalbheim, Hans-Georg Ziebertz, Konfessionslosigkeit unter Jugendlichen in Europa, Seite 32

Leslie Francis, Gemma Penny and Alice Pyke, Young atheists’ attitudes toward religious diversity: a study among 13- to 15-year-old males in the United Kingdom, Seite 57

Paul Vermeer, Religious indifference and religious education in the Netherlands: a tension unfolds, Seite 79

Teil II: Atheismus in der Kunst und publizierte Indifferenz

Edmund Arens, Gottesbestreitungen. Ansichten des neuen Atheismus, Seite 95

Georg Langenhorst, „Abscheu vor Gottes Wort“ (Pascal Mercier). Atheismus und religiöse Indifferenz in autobiografischer Literatur, Seite 120

Andreas Mertin, Das Kreuz mit der Kunst. Bildende Kunst und Religion in der Gegenwart, Seite 136

Teil III: Didaktische Perspektiven

Sylvia Hügel, Wie hast du’s mit der Religion? Erfahrungen mit Religionsunterricht in Sachsen-Anhalt, Seite 146

Michael Domsgen, RU in konfessionsloser Mehrheitsgesellschaft – didaktische Herausforderungen und Ansätze, Seite 150

Mirjam Zimmermann, Von religionskritischen „Buskampagnen“, „Heiliger Scheiße“ und Besserwissern wie „Susi Neunmalklug“ – didaktische Anregungen zur Auseinandersetzung mit medialer Religionskritik, Seite 164

Monika Jakobs, Freidenker und Religionsunterricht – eine Momentaufnahme aus dem Kanton Zürich, Seite 182

Teil 2: Rezensionen

Martin Schreiner, Von „Globalisierte Religion“ über „Empathische Bibeldidaktik“ bis zum „Kompendium der frühchristlichen Wundererzählungen“ – Beachtenswerte Neuerscheinungen für die religionspädagogische Handbibliothek, Seite 187

Teil 3: Tagungsankündigungen

Theo-Web-Pinnwand - Tagungsankündigungen, Seite 280

 

Impressum

HerausgeberInnen

Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Wien) - verantwortlicher Redakteur
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (1952 - 2006)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (Päd. Hochschule Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg) - responsible for contributions in English
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim) - verantwortlich für Rezensionen
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Göttingen)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Michael Wermke (Uni Jena)

Redaktion

Prof. Dr. Manfred Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Wien)