Zum Inhalt - Navigation überspringen
"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."
J.W. von Goethe
Deckblatt und Inhaltsverzeichnis der Ausgabe
Martin Rothgangel / Manfred L. Pirner, Editorial, Seite 1
Manfred L. Pirner, Editorial and Summary in English, Seite 3
Manfred L. Pirner / Martin Rothgangel, Einführung in den Thementeil, Seite 13
Ulrich Iberer, Vom E-Learning zum Blended Learning: Aktuelle Entwicklung und didaktische Chancen virtueller Lehr- und Lernformen, Seite 15
Martin Sander-Gaiser, Was ist „gutes“ E-learning?, Seite 28
Daniel Schüttlöffel, Bibeldidaktik online - Wie IuK-Technologien das Verstehen der Bibel unterstützen, Seite 52
Lukas Bormann / Lydia Ayscha Einenkel, Webbasiertes Lernen und Lehren in der Theologie: Das E-Learning-Modul Bibelkunde der virtuellen Hochschule Bayern (vhb), Seite 78
Julia Born, Online unterstütztes Lernen (OUL) in Schule, Aus- und Fortbildung: 5x didaktischer Mehrwert, Seite 92
Sandra Bröhl / Martin Rothgangel, „Ich finde beide Formen gut.“ Empirische Evaluation eines Online-Seminars, Seite 103
Manfred L. Pirner, Wertbindung und Professionalität von Lehrkräften an Schulen in christlicher Trägerschaft. Seite 139
Leslie J. Francis / Mandy Robbins, Teachers at Faith Schools in England and Wales: State of research, Seite 141
David Sikkink, Do Religious School Teachers Take Their Faith to Work? Research Evidence from the United States, Seite 160
Theo van der Zee, The connection of teachers’ beliefs, concerns and ideals to the normative claims of religiously affiliated schools in the Netherlands, Seite 180
Manfred L. Pirner / Annette Scheunpflug / Anke Holl, Lehrkräfte an Schulen in christlicher Trägerschaft im deutschen Sprachraum. Zum Stand der empirischen Forschung, Seite 193
Sigrid Blömeke, Zur Bedeutung der Wertebasierung von Lehrkräften für deren Professionalität aus Sicht der Lehrerprofessionsforschung, Seite 210
Uta Hallwirth, Lehrerinnen und Lehrer an evangelischen Schulen – was wissen wir und was wollen wir wissen? (Statement), Seite 221
Klaus Wild, Einschätzung von Werten guter Schule an konfessionellen Schulen auf Basis von „Wahrnehmungs- und Wertorientierter Schulentwicklung“ (WWSE), Seite 228
Eckhard Nordhofen, Lehrkräfte an konfessionellen Schulen: Was wissen wir und was wollen wir wissen? (Statement), Seite 236
Christian Grethlein, Schülerorientierung, nicht ideologische Distanznahme! Eine Antwort an Jürgen Heumann, Seite 240
Mirjam Schambeck, Warum Bildung Religion braucht … Religionspädagogische Einmischungen in bildungspolitisch sensiblen Zeiten, Seite 249
Claudia Gärtner, Über die Wirkung von Kunst am Lernort „Gemeinde“. Einblicke in eine qualitativ-empirische Studie, Seite 264
Erich Nestler, Wie erkennt man Entwicklungsunterschiede? Eine Heuristik zur Untersuchung der Entwicklung von Religiosität im Kontext einer qualitativen empirischen Religionsforschung, Seite 276
Martin Schreiner, "Profil der Religionspädagogik" – "Gott, biblisches Lernen und bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht" – "Kursbuch christlicher Glaube". Empfehlenswerte religionspädagogisch relevante Neuerscheinungen, Seite 290
„Theo-Web-Pinnwand“ - Tagungsankündigungen, Seite 333
Gloria Conrad / Susanne Schwarz, VIII. Tagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik: „Transformation und religiöse Erziehung. Kontinuitäten und Brüche der Religionspädagogik 1933 und 1945“ vom 9. – 11. April in Hofgeismar. Tagungsbericht, Seite 334
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Wien) - verantwortlicher Redakteur
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (1952 - 2006)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (PA Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg) - responsible for contributions in English
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim) - verantwortlich für Rezensionen
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Saarbrücken)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Michael Wermke (Uni Jena)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Wien) - verantwortlicher Redakteur