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"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."
J.W. von Goethe
Martin Rothgangel, Editorial, Seite 1
Manfred L. Pirner / Andrea Schulte, Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation. Einführung ins Themaheft, Seite 2
Udo G. Schmoll, Begegnung als Schlüsselbegriff für fächerverbindendes Arbeiten mit und im evangelischen Religionsunterricht, Seite 5
Veit-Jakobus Dieterich, Fächerübergreifender Unterricht, Seite 17
Karl-Ernst Nipkow, Schöpfungsglaube, Kreationismus und Naturwissenschaft: Voraussetzungen für das Gespräch des Religionsunterrichts mit naturwissenschaftlichen Fächern, Seite 28
Katrin Bederna / Laura Martignon, Es war einmal ein enges Paar...: Matheologie, Seite 48
Andreas Benk / Roger Erb, Religionsdidaktik und Physikdidaktik, Seite 72
Annegret Langenhorst / Georg Langenhorst, Fachdidaktik Religion und Fachdidaktik Deutsch: Chancen und Grenzen der Kooperation, Seite 88
Jan Hollm / Manfred L. Pirner, "The border is the place of understanding" (Paul Tillich), Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog, Seite 105
Thomas Breuer / Bärbel Völkel, Chronos und Kairos - Reflexionen zum Umgang mit dem Phänomen "Zeit" im Geschichts- und Religionsunterricht, Seite 124
Bernhard Grümme / Wolfgang Sander, Von der "Vergegnung" (Martin Buber) zum Dialog? Das Verhältnis von Religionsdidaktik und Politikdidaktik, Seite 143
Claudia Gärtner, Mehr als Bilder im Religionsunterricht. Kooperationen von Kunst- und Religionsunterricht berühren Grundvollzüge von Religion und Kunst, Seite 158
Matthias Everding / Norbert Schläbitz, Fächerübergreifender Ansatz im Musik- und Religionsunterricht, Seite 172
Jürgen Court / Andrea Schulte, Religionsdidaktik und Sportdidaktik, Seite 184
Carola Fleck, Interreligiöse Erziehung im Kindergarten, Seite 197
Dörte Katarina Hofheinz / Marco Hofheinz, Das Erzählzelt. Zur praktischen Umsetzung eines Konzepts biblischer Didaktik in der Grundschule, Seite 205
Andreas Obermann, Der breite und der schmale Weg (Mt 7,13f.) Religionspädagogische Perspektiven einer dialogischen Bibeldidaktik, Seite 237
Annebelle Pithan, Arme Jungs oder kleine Machos? Die Lebenswelten von Jungen als religionspädagogische Herausforderung, Seite 259
Martin Sander-Gaiser, Neue Lerntheorien und ihre Relevanz für den kompetenzorientierten Religionsunterricht, Seite 275
Martin Schreiner, „Blickwechsel“ – Seelsorge – „Auf Augenhöhe“. Interessante Neuerscheinungen, Seite 295
Petra Freudenberger-Lötz, Theologische Gespräche mit Kindern. Untersuchungen zur Professionalisierung Studierender und Anstöße zu forschendem Lernen im Religionsunterricht, Stuttgart: Calwer Verlag 2007, 367 S., € 29,90. (Manfred L. Pirner), Seite 308
Meinfried Jetzschke, Supervision – Schule – Religion. Religionslehrerinnen und Religionslehrer wirkungsvoll unterstützen, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag 2006, ISBN 3-7887-2125-1, € 19,90. (Bernd Schröder), Seite 311
Bernd Lindemann, Der innere Weg. Konzepte der Weltreligionen und die Suche nach dem Gemeinsamen, Homburg/Saar: invoco-Verlag 2005, 240 S., € 16,80. (Detlef Oppermann), Seite 312
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen) (ViSdP)
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (1952-2006)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (PA Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (PH Ludwigsburg)
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim)
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Saarbrücken)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Michael Wermke (Uni Jena)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen, verantwortlich)