Zum Inhalt - Navigation überspringen
"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."
J.W. von Goethe
Martin Rothgangel, Editorial, Seite 1
Friedrich Schweitzer, Religionsunterricht erforschen: Aufgaben und Möglichkeiten empirisch-religionsdidaktischer Forschung, Seite 3
Petra Freudenberger-Lötz, Zur Professionalisierung Studierender in theologischen Gesprächen mit Kindern, Seite 7
Bernhard Dressler, Performanz und Kompetenz: Überlegungen zu einer Didaktik des Perspektivenwechsels, Seite 27
Gerhard Büttner, Workshop "Strukturale Hermeneutik", Seite 32
Renate Hofmann, Wie werden Religionslehrer/innen zu guten Religionslehrer/innen?, Seite 33
Manfred Pirner, Empirische Unterrichtsforschung zum bilingualen Religionsunterricht und Konsequenzen für den "normalen" Religionsunterricht, Seite 42
Monika Fuchs, Bioethisches Urteilen aus Schülersicht, Seite 53
Petra Schulz, Andacht am 19.09.2007 anlässlich der AfR-Jahrestagung, Seite 57
Christoph Gramzow, Andacht am 20.09.2007 anlässlich der AfR-Jahrestagung, Seite 59
Martina Kumlehn, Unterrichtsforschung Religion - Hermeneutische Annäherungen im Spannungsfeld von Verheißung und Versuchung, Seite 62
Roumiana Nikolova / Henning Schluß / Thomas Weiß / Joachim Willems, Das Berliner Modell religiöser Kompetenz Fachspezifisch - Testbar - Anschlussfähig, Seite 67
Hartmut Lenhard, Kompetenzorientierung - Neuer Wein in alten Schläuchen?, Seite 88
Gabriele Obst, Religion zeigen - eine Aufgabe des evangelischen Religionsunterrichts? Zwischenruf zu einem aktuellen religionspädagogischen Paradigma, Seite 104
Martin Rothgangel, Christus, das Bild des unsichtbaren Gottes (Kol 1,15-20) Exegetisch - systematisch - didaktisch, Seite 124
Martin Schreiner, Von "Adoleszenz und Computer" bis "Zeit und Bildung": Empfehlenswerte Neuerscheinungen, Seite 129
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen) (ViSdP)
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (1952-2006)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (PA Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (PH Ludwigsburg)
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim)
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Saarbrücken)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Michael Wermke (Uni Jena)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen, verantwortlich)