Zum Inhalt - Navigation überspringen

"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."

J.W. von Goethe

6. Jahrgang 2007, Heft 2, Thema:
Unterrichtsforschung Religion.
Dokumentation der AfR-Jahrestagung 2007.

Für ein Inhaltsverzeichnis mit Abstracts klicken Sie bitte hier.

Editorial

Martin Rothgangel, Editorial, Seite 1

Teil 1: Unterrichtsforschung Religion

Friedrich Schweitzer, Religionsunterricht erforschen: Aufgaben und Möglichkeiten empirisch-religionsdidaktischer Forschung, Seite 3

Petra Freudenberger-Lötz, Zur Professionalisierung Studierender in theologischen Gesprächen mit Kindern, Seite 7

Bernhard Dressler, Performanz und Kompetenz: Überlegungen zu einer Didaktik des Perspektivenwechsels, Seite 27

Gerhard Büttner, Workshop "Strukturale Hermeneutik", Seite 32

Renate Hofmann, Wie werden Religionslehrer/innen zu guten Religionslehrer/innen?, Seite 33

Manfred Pirner, Empirische Unterrichtsforschung zum bilingualen Religionsunterricht und Konsequenzen für den "normalen" Religionsunterricht, Seite 42

Monika Fuchs, Bioethisches Urteilen aus Schülersicht, Seite 53

Petra Schulz, Andacht am 19.09.2007 anlässlich der AfR-Jahrestagung, Seite 57

Christoph Gramzow, Andacht am 20.09.2007 anlässlich der AfR-Jahrestagung, Seite 59

Martina Kumlehn, Unterrichtsforschung Religion - Hermeneutische Annäherungen im Spannungsfeld von Verheißung und Versuchung, Seite 62

Teil 2: Ergänzende Perspektiven

Roumiana Nikolova / Henning Schluß / Thomas Weiß / Joachim Willems, Das Berliner Modell religiöser Kompetenz Fachspezifisch - Testbar - Anschlussfähig, Seite 67

Hartmut Lenhard, Kompetenzorientierung - Neuer Wein in alten Schläuchen?, Seite 88

Gabriele Obst, Religion zeigen - eine Aufgabe des evangelischen Religionsunterrichts? Zwischenruf zu einem aktuellen religionspädagogischen Paradigma, Seite 104

Martin Rothgangel, Christus, das Bild des unsichtbaren Gottes (Kol 1,15-20) Exegetisch - systematisch - didaktisch, Seite 124

Teil 3: Rezensionen

Martin Schreiner, Von "Adoleszenz und Computer" bis "Zeit und Bildung": Empfehlenswerte Neuerscheinungen, Seite 129

 

Impressum

HerausgeberInnen

Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen) (ViSdP)
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (1952-2006)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (PA Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (PH Ludwigsburg)
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim)
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Saarbrücken)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Michael Wermke (Uni Jena)

Redaktion

Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen, verantwortlich)