Zum Inhalt - Navigation überspringen

"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."

J.W. von Goethe

4. Jahrgang 2005, Heft 1, Thema:
Die Modularisierung theologischer Studiengänge:
Herausforderungen und Chancen.
Bildungsstandards Religion - Gegenwärtige Konzepte in der Diskussion (AfR-Tagung im Rahmen der 2. GFD-Tagung 2005)

Editorial

Rolf Schieder / Andrea Schulte / Martin Rothgangel, Bildungsstandards Religion und Modularisierung, Seite 1

Teil 1: Die Modularisierung theologischer Studiengänge: Herausforderungen und Chancen

Gaby Luther, Der Bologna-Prozess und die Modularisierung, Seite 3

Andrea Schulte, Das KERNCURRICULUM FACHDIDAKTIK der Gesellschaft für Fachdidaktik. Ein Orientierungsrahmen für alle Fachdidaktiken, Seite 10

Rolf Schieder, Modularisierte theologische Ausbildung in Berlin: Eiliges Stückwerk oder nachhaltige Reform?, Seite 14

Werner Tzscheetzsch, Studienreform - oder die Herausforderung der Modularisierung. Erfahrungen eines Studiendekans, Seite 21

Dietrich Korsch, Modularisierung des theologischen Studiums. Gründe und Grenzen, Seite 23

Gottfried Orth, Lernen und Lehren, was Religionslehrerinnen und Religionslehrer brauchen, Seite 36

Gemischte Kommission für die Reform des Theologiestudiums, Problemfelder und Orientierungspunkte bei der Entwicklung von BA-/MA-Studiengängen im Fach "Evangelische Theologie/Religionspädagogik" - Lehramtsstudiengänge -, Seite 36

Teil 2: Bildungsstandards Religion - Gegenwärtige Konzepte in der Diskussion (AfR-Tagung im Rahmen der 2. GFD-Tagung "Kompetenzentwicklung und Assessment" vom 27. Februar bis 2. März 2005)

Bernhard Dressler, Religiöse Bildung zwischen Standardisierung und Entstandardisierung - Zur bildungstheoretischen Rahmung religiösen Kompetenzerwerbs, Seite 50

Friedhelm Kraft, Bildungsstandards für den Religionsunterricht: vom Kompetenzmodell zur Lehrplangestaltung. Resümierende Folgerungen, Seite 64

Renate Hofmann, Lernende LehrerInnenbildung. Eine empirische Studie zum Erwerb religionspädagogischer Kompetenz, Seite 68

Teil 3: Rezensionen

Sammelrezension: Interessante Neuerscheinungen für Religionspädagogik und Schulpädagogik (Martin Schreiner), Seite 77

Martin Wellenreuther, Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht, Schneider Verlag Hohengehren 2004 (Grundlagen der Schulpädagogik Band 50), XIV, 518 Seiten, Kt. ISBN 3896767712, 25. -Euro (Martin Schreiner), Seite 81

Felix Winter, Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen, Schneider Verlag Hohengehren 2004 (Grundlagen der Schulpädagogik Band 49), VIII, 345 Seiten, Kt. ISBN 3896767402, 19,80 Euro (Martin Schreiner), Seite 82

Diana Klöpper / Kerstin Schiffner: Gütersloher Erzählbibel. Mit Bildern von Juliane Heidenreich, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2004, 400 Seiten, 19.90 Euro. (Renate Hofmann), Seite 83

Sigrid Blömeke / Peter Reinhold / Gerhard Tulodziecki / Johannes Wildt (Hg.): Handbuch Lehrerbildung, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn 2004, 636 Seiten, 42 Euro. (Renate Hofmann), Seite 84

Werner Habel / Johannes Wildt (Hg.): Gestufte Studiengänge - Brennpunkte der Lehrerbildungsreform, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn 2004, 325 Seiten, 21 Euro. (Renate Hofmann), Seite 85

Impressum

HerausgeberInnen

Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen) (ViSdP)
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (Uni Regensburg)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (PA Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (PH Ludwigsburg)
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim)
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Saarbrücken)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)

Redaktion

Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (Uni Regensburg)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen, verantwortlich)