Zum Inhalt - Navigation überspringen
"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."
J.W. von Goethe
Rolf Schieder / Andrea Schulte / Martin Rothgangel, Bildungsstandards Religion und Modularisierung, Seite 1
Gaby Luther, Der Bologna-Prozess und die Modularisierung, Seite 3
Andrea Schulte, Das KERNCURRICULUM FACHDIDAKTIK der Gesellschaft für Fachdidaktik. Ein Orientierungsrahmen für alle Fachdidaktiken, Seite 10
Rolf Schieder, Modularisierte theologische Ausbildung in Berlin: Eiliges Stückwerk oder nachhaltige Reform?, Seite 14
Werner Tzscheetzsch, Studienreform - oder die Herausforderung der Modularisierung. Erfahrungen eines Studiendekans, Seite 21
Dietrich Korsch, Modularisierung des theologischen Studiums. Gründe und Grenzen, Seite 23
Gottfried Orth, Lernen und Lehren, was Religionslehrerinnen und Religionslehrer brauchen, Seite 36
Gemischte Kommission für die Reform des Theologiestudiums, Problemfelder und Orientierungspunkte bei der Entwicklung von BA-/MA-Studiengängen im Fach "Evangelische Theologie/Religionspädagogik" - Lehramtsstudiengänge -, Seite 36
Bernhard Dressler, Religiöse Bildung zwischen Standardisierung und Entstandardisierung - Zur bildungstheoretischen Rahmung religiösen Kompetenzerwerbs, Seite 50
Friedhelm Kraft, Bildungsstandards für den Religionsunterricht: vom Kompetenzmodell zur Lehrplangestaltung. Resümierende Folgerungen, Seite 64
Renate Hofmann, Lernende LehrerInnenbildung. Eine empirische Studie zum Erwerb religionspädagogischer Kompetenz, Seite 68
Sammelrezension: Interessante Neuerscheinungen für Religionspädagogik und Schulpädagogik (Martin Schreiner), Seite 77
Martin Wellenreuther, Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht, Schneider Verlag Hohengehren 2004 (Grundlagen der Schulpädagogik Band 50), XIV, 518 Seiten, Kt. ISBN 3896767712, 25. -Euro (Martin Schreiner), Seite 81
Felix Winter, Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen, Schneider Verlag Hohengehren 2004 (Grundlagen der Schulpädagogik Band 49), VIII, 345 Seiten, Kt. ISBN 3896767402, 19,80 Euro (Martin Schreiner), Seite 82
Diana Klöpper / Kerstin Schiffner: Gütersloher Erzählbibel. Mit Bildern von Juliane Heidenreich, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2004, 400 Seiten, 19.90 Euro. (Renate Hofmann), Seite 83
Sigrid Blömeke / Peter Reinhold / Gerhard Tulodziecki / Johannes Wildt (Hg.): Handbuch Lehrerbildung, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn 2004, 636 Seiten, 42 Euro. (Renate Hofmann), Seite 84
Werner Habel / Johannes Wildt (Hg.): Gestufte Studiengänge - Brennpunkte der Lehrerbildungsreform, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn 2004, 325 Seiten, 21 Euro. (Renate Hofmann), Seite 85
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen) (ViSdP)
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (Uni Regensburg)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (PA Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (PH Ludwigsburg)
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim)
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Saarbrücken)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (Uni Regensburg)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen, verantwortlich)