Zum Inhalt - Navigation überspringen
"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."
J.W. von Goethe
Martin Rothgangel, Religiöse Grundbildung als religionspädagogische Herausforderung, Seite 1
Ingrid Wiedenroth-Gabler, Bildungsstandards und religiöse Grundbildung als hochschuldidaktische Aufgabe, Seite 3
Monika Jakobs, Religiöse Kompetenz als Ziel religiöser Grundbildung. Überlegungen aus dem Kontext Schweiz, Seite 18
Eva-Maria Kenngott, Eigenes und Fremdes. Religiöse Grundbildung in LER, Seite 26
Heike Lindner, Wie hast du's mit der Religion? Bildungspolitische und bildungstheoretische Thesen zu einer Religiösen Grundbildung nach PISA, Seite 51
Bernd Beuscher, Glauben und Wissen. Was lernen Schüler im Religionsunterricht?, Seite 64
Wilhelm Schwendemann, Religiöser Lernort Schule? - ein Statement, Seite 70
Elfriede Uhl-Schmidt, "Religiöse Grundbildung" im Gespräch - ein dringendes Anliegen heute, Seite 79
Helmut Anselm / Rudi Armin Kitzmann, Perspektiven zu Religiöser Grundbildung im Rahmen der Erstellung nationaler Bildungsstandards (Skizze / Diskussionspapier), Seite 87
Antje Roggenkamp, "Religiöse Grundbildung" in praxi - oder: zum Problem der Mindeststandards religiöser Bildung in den Klassenstufen 7 und 8, Seite 93
Manfred Pirner, "Religiöse Mediensozialisation?" Ein empirisches Forschungsprojekt, Seite 107
Manfred Pirner, Bilingualer Religionsunterricht?, Seite 112
Wilhelm Schwendemann"Mein Opa ist geil, mein Opa war Nazi." Bericht des Freiburger Forschungsprojekts "Antisemitismus und Nationalsozialismus als Themen des Unterrichts", Seite 120
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen) (ViSdP)
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (Uni Regensburg)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (PA Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (PH Ludwigsburg)
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim)
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Saarbrücken)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (Uni Regensburg)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen, verantwortlich)