Zum Inhalt - Navigation überspringen

"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."

J.W. von Goethe

2. Jahrgang 2003, Heft 2, Thema:
Feministische Religionspädagogik.
Religiöse Grundbildung (AfR-Jahrestagung 2003)

Editorial

"Namensglättung" und Ziel dieser Zeitschrift, Seite 1

Monika Jakobs, Feministische Religionspädagogik, Seite 2

Martin Rothgangel, Religiöse Grundbildung (AfR-Jahrestagung 2003), Seite 4

Teil 1: Feministische Religionspädagogik

Angela Volkmann, "Mißtraut gelegentlich eueren Schulbüchern!" (Erich Kästner). Eine feministische Spurensuche in Fachliteratur mit religionspädagogischen Bezügen, Seite 5

Angela Volkmann, "Ebenso..."? Aktuelles Unterrichtsmaterial auf dem Prüfstand der Geschlechtergerechtigkeit, Seite 39

Renate Hofmann, Geschlechtergerechter Religionsunterricht - Impulse für die Praxis, Seite 53

Andrea Lehner-Hartmann, Einmischen oder wegschauen? Gewaltvorkommen in Familien als extreme Herausforderung an pastorales und religionspädagogisches Handeln, Seite 61

Monika Jakobs, Feminismus, Geschlechtergerechtigkeit und Gender in der Religionspädagogik, Seite 74

Teil 2: Religiöse Grundbildung (AfR-Jahrestagung 2003)

Bernd Schröder, Mindeststandards religiöser Bildung und Förderung christlicher Identität. Überlegungen zum Zielspektrum religionspädagogisch reflektierten Handelns, Seite 95

Manfred Pirner, Religiöse Grundbildung zwischen Allgemeinwissen und christlicher Lebenshilfe, Seite 116

Jürgen Heumann, Religiöse Grundbildung in der öffentlichen Schule, Seite 136

Renate Hofmann, Frauenbildung - Männerbildung - Menschenbildung Gender-Unterschiede als Voraussetzung religiöser Grundbildung, Seite 149

Harry Noormann, Religionslehrer/in werden: Identitätsbaustelle Studium Wandlungen im Selbstkonzept von Studienanfänger/innen, Seite 157

Astrid Dinter, Jugendliche am Computer - ein Beitrag zu einer lebensweltorientierten Religionspädagogik in seiner Bedeutung für den Diskurs um "religiöse Bildung", Seite 166

Hans-Hermann Wilke / Ulrike Häusler, Blitzlichter aus Schulen in Berlin und Brandenburg, Seite 180

Martina Plieth, Andacht anlässlich der AfR-Jahrestagung am 13.9.2003, Seite 183

Ursula Rudnik, Andacht anlässlich der AfR-Jahrestagung am 14.9.2003, Seite 186

Ulrich Becker, Tagungsresümee und Ausblick, Seite 189

Impressum

HerausgeberInnen

Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen) (ViSdP)
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Horst Klaus Berg (PH Weingarten)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (Uni Regensburg)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (PA Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (PH Ludwigsburg)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim)

Redaktion

Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (Uni Regensburg)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen, verantwortlich)