Zum Inhalt - Navigation überspringen
"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."
J.W. von Goethe
Editorial: Bröking-Bortfeldt Martin, Zur Diskussion über Religiosität und Identität
Hans-Ferdinand Angel, Religiosität. Zur Diskussion über ein schwer fassbares Phänomen
Monika Jakobs, Religiosität von Kindern und Jugendlichen verstehen. Ein Blick auf: Stephanie Klein, Gottesbilder von Mädchen und: Lothar Kuld, Das Entscheidende ist unsichtbar.
Manfred Pirner, Megatrend Religion? Auseinandersetzung mit einem wichtigen Buch aus religiositätstheoretischer Perspektive
Martin Rothgangel, Fruchtbar und Fragwürdig. Zur Anwendung der "Religiositäts-Frageperspektiven" auf Barbara Asbrands Studie "Zusammen Leben und Lernen im Religionsunterricht".
Ulrich Hemel, Glaube und Religiosität: eine theologische Reflexion
Helga Kohler-Spiegel, "Eine sinnvoll verlorene Zeit". Jugendliche in ihrer Entwicklung begleiten
Martin Bröking-Bortfeldt, Wolgadeutsche an der Donau. Anmerkungen zu einem empirisch-hermeneutischen Forschungsprojekt in der Religionspädagogik
Manfred Pirner, Christliche Identität - Identität zwischen Grenzbewusstsein und Ganzheitsvertrauen
Martin Rothgangel, Von der Diagnose zur Therapie. Christliche Identität ohne Antijudaismus
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen) (ViSdP)
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Horst Klaus Berg (PH Weingarten)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (Uni Regensburg)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Manfred Pirner (PH Ludwigsburg)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (PA Feldkirch)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (Uni Regensburg, verantwortlich)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni-Göttingen)