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"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."

J.W. von Goethe

15. Jahrgang 2016, Heft 2, Wie evangelisch können Praktische Theologie und Religionspädagogik sein? Verortungen im Vorfeld des Reformationsjubiläums (Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2016)
How Protestant can practical theology and religious education be? Contextualisation in advance of the anniversary of the Reformation (Protestant) Religious Education Scholars (“Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik e.V.” GwR)

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Inhaltsverzeichnis

Deckblatt und Inhaltsverzeichnis der Ausgabe

Editorial

Manfred L. Pirner & Martin Rothgangel, Editorial, Seite 1

Editorial and Summary in English

Manfred L. Pirner, Editorial and Summary in English, Seite 2

Teil 1: "Wie evangelisch können Praktische Theologie und Religionspädagogik sein? Verortungen im Vorfeld des Reformationsjubiläums" - Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2016

Bernd Schröder (BS) und Thomas Schlag (TS), Einführung in den Thementeil, Seite 10

Martin Hailer, Reformatorisches Erbe in Praktischer Theologie und Religionspädagogik? Eine systematisch-theologische Perspektive, Seite 19

Uta Pohl-Patalong, Reformatorisches Erbe in Praktischer Theologie und Religionspädagogik? Eine praktisch-theologische und religionspädagogische Perspektive, Seite 31

Michael Meyer-Blanck, Wie evangelisch sind Praktische Theologie und Religionspädagogik überhaupt noch? Eine Landvermessung, Seite 52

Ulrike Häusler, Nele Krause, Anika Tobaben, Schülerlabor „Reformationsgedenken“ – ein Werkstattbericht, Seite 59

Friedrich Schweitzer, Methodologischer Atheismus und die Konfessionalität der Theologie, Seite 73

Traugott Roser, Die Evangelizität der Theologischen Ethik – ein Modell für die Praktische Theologie und Religionspädagogik? Ein Plädoyer für Theologizität, Seite 83

Michael Domsgen, Wenn Koordinaten sich verschieben: Zur Evangelizität der Religionspädagogik im mehrheitlich säkularen Kontext, Seite 92

Ruth Conrad & Susanne Schwarz, Tagungsrückblick, Seite 104

Teil 2: "Reformation als Herausforderung für die Bildungslandschaft heute“ - Dokumentation der Ringvorlesung im Jubiläumsjahr der Universität Wien und im Jahr der Bildung der Evangelischen Kirche in Österreich 2015

Martin Rothgangel, Einleitung, Seite 113

Susanne Heine, Katechismus als Bildungsprogramm?, Seite 114

Thomas Hennefeld, Eingangsstatement, Seite 119

Martin Rothgangel, Problempunkte und Potentiale von Luthers Katechismen. Ein Statement zur Diskussion, Seite 123

Henning Schluß, Von der Bildungskatastrophe zur Neubegründung der Schule. Herausforderungen der Breitenbildung in der Reformation, Seite 127

Albert Biesinger, Bildung – Reformation und Beruf; Berufung – mehr als Beruf, Seite 142

Tilman Grammes, Pluralitätsfähige Didaktik zwischen Position und Reflexion. Unterrichtsvisitationen an Übergängen von historisch-politischer und religiöser Bildung, Seite 151

Margit Leuthold, Bildung und Reformation – Frauen. Von Widerständigkeit und Involviertsein, Seite 174

Volker Leppin, Reformation als humanistische Bildungsbewegung, Seite 188

Teil 3: Forschung und Diskurs

Hanna Roose, Literarische und theologische Gespräche – eine interdisziplinäre Perspektive, Seite 207

Margit Stein, Wie wird gesellschaftliches Engagement von Religionszugehörigkeit, Religiosität und Wertorientierungen beeinflusst? Antworten auf Basis des Religionsmonitors 2013, Seite 223

Ulrich Kumher, Ein Blockbuster als Gegenstand religiöser Bildung: „Jupiter Ascending“; Religiöse Polyvalenz als Chance für interreligiöses Lernen, Seite 250

Thomas Benesch, Arten und Inhalte religiösen Lernens in Abhängigkeit vom Religionsbekenntnis in der Sekundarstufe 1: eine quantitative Analyse, Seite 282

Clemens Sander, Ein erster Blick auf die Einführung des freikirchlichen Religionsunterrichts in Österreich, Seite 295

Erika Kopp und Ágnes Vámos, Die Leistungen ungarischer Schülerinnen und Schüler an konfessionellen Schulen und der pädagogische Mehrwert, Seite 310

Teil 4: Rezensionen

Martin Schreiner, Praxis Religionsunterricht – Gerechter Religionsunterricht – Vielfältigkeit denken – Seelsorge – Inklusion – Diakonie – Spiritualität des Betens – Streit um Jesus – Herausforderung Islam – Das Bildungserbe der Reformation – GlaubMalBuch – Literatur- und Schulgottesdienste – Religionsdidaktik in Übersichten, Seite 328

Teil 5: Tagungsankündigungen

Theo-Web-Pinnwand - Tagungsankündigungen, Seite 398

 

Impressum

HerausgeberInnen

Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Wien) - verantwortlicher Redakteur
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (1952 - 2006)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (Päd. Hochschule Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg) - responsible for contributions in English
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim) - verantwortlich für Rezensionen
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Göttingen)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Michael Wermke (Uni Jena)

Redaktion

Prof. Dr. Manfred Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Wien)