Zum Inhalt - Navigation überspringen
"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."
J.W. von Goethe
Deckblatt und Inhaltsverzeichnis der Ausgabe
Manfred L. Pirner & Martin Rothgangel, Editorial, Seite 1
Manfred L. Pirner, Editorial and Summary in English, Seite 2
Bernd Schröder (BS) und Thomas Schlag (TS), Einführung in den Thementeil, Seite 10
Martin Hailer, Reformatorisches Erbe in Praktischer Theologie und Religionspädagogik? Eine systematisch-theologische Perspektive, Seite 19
Uta Pohl-Patalong, Reformatorisches Erbe in Praktischer Theologie und Religionspädagogik? Eine praktisch-theologische und religionspädagogische Perspektive, Seite 31
Michael Meyer-Blanck, Wie evangelisch sind Praktische Theologie und Religionspädagogik überhaupt noch? Eine Landvermessung, Seite 52
Ulrike Häusler, Nele Krause, Anika Tobaben, Schülerlabor „Reformationsgedenken“ – ein Werkstattbericht, Seite 59
Friedrich Schweitzer, Methodologischer Atheismus und die Konfessionalität der Theologie, Seite 73
Traugott Roser, Die Evangelizität der Theologischen Ethik – ein Modell für die Praktische Theologie und Religionspädagogik? Ein Plädoyer für Theologizität, Seite 83
Michael Domsgen, Wenn Koordinaten sich verschieben: Zur Evangelizität der Religionspädagogik im mehrheitlich säkularen Kontext, Seite 92
Ruth Conrad & Susanne Schwarz, Tagungsrückblick, Seite 104
Martin Rothgangel, Einleitung, Seite 113
Susanne Heine, Katechismus als Bildungsprogramm?, Seite 114
Thomas Hennefeld, Eingangsstatement, Seite 119
Martin Rothgangel, Problempunkte und Potentiale von Luthers Katechismen. Ein Statement zur Diskussion, Seite 123
Henning Schluß, Von der Bildungskatastrophe zur Neubegründung der Schule. Herausforderungen der Breitenbildung in der Reformation, Seite 127
Albert Biesinger, Bildung – Reformation und Beruf; Berufung – mehr als Beruf, Seite 142
Tilman Grammes, Pluralitätsfähige Didaktik zwischen Position und Reflexion. Unterrichtsvisitationen an Übergängen von historisch-politischer und religiöser Bildung, Seite 151
Margit Leuthold, Bildung und Reformation – Frauen. Von Widerständigkeit und Involviertsein, Seite 174
Volker Leppin, Reformation als humanistische Bildungsbewegung, Seite 188
Hanna Roose, Literarische und theologische Gespräche – eine interdisziplinäre Perspektive, Seite 207
Margit Stein, Wie wird gesellschaftliches Engagement von Religionszugehörigkeit, Religiosität und Wertorientierungen beeinflusst? Antworten auf Basis des Religionsmonitors 2013, Seite 223
Ulrich Kumher, Ein Blockbuster als Gegenstand religiöser Bildung: „Jupiter Ascending“; Religiöse Polyvalenz als Chance für interreligiöses Lernen, Seite 250
Thomas Benesch, Arten und Inhalte religiösen Lernens in Abhängigkeit vom Religionsbekenntnis in der Sekundarstufe 1: eine quantitative Analyse, Seite 282
Clemens Sander, Ein erster Blick auf die Einführung des freikirchlichen Religionsunterrichts in Österreich, Seite 295
Erika Kopp und Ágnes Vámos, Die Leistungen ungarischer Schülerinnen und Schüler an konfessionellen Schulen und der pädagogische Mehrwert, Seite 310
Martin Schreiner, Praxis Religionsunterricht – Gerechter Religionsunterricht – Vielfältigkeit denken – Seelsorge – Inklusion – Diakonie – Spiritualität des Betens – Streit um Jesus – Herausforderung Islam – Das Bildungserbe der Reformation – GlaubMalBuch – Literatur- und Schulgottesdienste – Religionsdidaktik in Übersichten, Seite 328
Theo-Web-Pinnwand - Tagungsankündigungen, Seite 398
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Wien) - verantwortlicher Redakteur
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (1952 - 2006)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (Päd. Hochschule Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg) - responsible for contributions in English
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim) - verantwortlich für Rezensionen
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Göttingen)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Michael Wermke (Uni Jena)
Prof. Dr. Manfred Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Wien)