Zum Inhalt - Navigation überspringen
"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."
J.W. von Goethe
Deckblatt und Inhaltsverzeichnis der Ausgabe
Manfred L. Pirner & Martin Rothgangel, Editorial, Seite 1
Manfred L. Pirner, Editorial and Summary in English, Seite 2
Michael Wermke, Öffentliche Religionspädagogik jenseits kirchlicher Bildungsverantwortung, Seite 7
Christian Kahrs, Religionskulturpädagogik. Öffentliche Bildung der Religion verdeutlicht am Kindergarten, Seite 10
Anke Edelbrock, Kindertagesstätten: öffentlicher Kommunikationsraum der Religionen. Ein Beitrag zur Diskussion einer „öffentlichen Religionspädagogik“, Seite 36
Monika Jakobs, Das Terrain der Religionspädagogik jenseits des Konfessionalismus. Eine Perspektive aus der Schweiz, Seite 58
Martin Jäggle, Christine Mann & Martin Rothgangel, Religiöse Bildung im Elementarbereich Österreichs, Seite 77
Michael Wermke, Religiöse Bildung in der Migrationsgesellschaft. Der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre in der pädagogischen Bewährungsprobe, Seite 86
Hans-Ferdinand Angel, Ende einer Monopolisierung – Glaube im öffentlichen Raum, Seite 101
Jens Palkowitsch-Kühl, Lachen als Lernaufgabe. Oder: Lustige Literatur als Lernort öffentlicher Religionspädagogik, Seite 121
Bernhard Grümme, Der Berufsschulreligionsunterricht als Laboratorium heterogenitätsfähiger Religionspädagogik. Schulformbezogene Überlegungen zur Konfessionalität des Religionsunterrichts, Seite 141
Alexander van Dellen, Ist der konfessionelle Religionsunterricht in Österreich zukunftsfähig? Einblicke in die Situation, in aktuelle Herausforderungen und mögliche Perspektiven religiöser Bildung an öffentlichen Schulen, Seite 153
Margit Stein, Zusammenhänge zwischen Religionszugehörigkeit, Religiosität und Wertorientierungen – eine internationale und nationale repräsentative Analyse auf Basis des Religionsmonitors, Seite 173
Susanne Schwarz & Adriane Dörnhöfer, SchülerInnenperspektiven auf den evangelischen Religionsunterricht in Bayern. Ausgewählte Ergebnisse, Seite 205
Jens-Peter Green, Spuren der Hoffnung – Edward Hicks` The Peaceable Kingdom im fächerübergreifenden Religionsunterricht, Seite 244
Norbert Brieden, Religionsdidaktische Perspektiven durch Medienvergleich am Beispiel „Life of Pi/ Schiffbruch mit Tiger“, Seite 257
Martin Schreiner, "Christliche Erziehung und Weltanschauung im Pluralismus des 20. Jahrhunderts" - "Religiosität und Rituale" - "Evangelikal orientierte Schulen" - "Kirchengeschichtsdidaktik" - "Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität" - "Trialogische Religionspädagogik" - "Antwort auf Grundfragen christlichen Glaubens" - "Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik". Hinweise auf aktuelle religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen", Seite 284
Theo-Web-Pinnwand - Tagungsankündigungen, Seite 356
Katharina Biermann, Markus Rohmann Antje Roggenkamp, Tagung „Religion und Philosophie – vergleichende Untersuchungen zur Lehrerausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz“, 3. bis 5. Februar 2016 im Liudgerhaus in Münster, Seite 358
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Wien) - verantwortlicher Redakteur
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (1952 - 2006)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (Päd. Hochschule Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg) - responsible for contributions in English
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim) - verantwortlich für Rezensionen
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Göttingen)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Michael Wermke (Uni Jena)
Prof. Dr. Manfred Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Wien)