Zum Inhalt - Navigation überspringen
"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."
J.W. von Goethe
Deckblatt und Inhaltsverzeichnis der Ausgabe
Manfred L. Pirner & Martin Rothgangel, Editorial, Seite 1
Manfred L. Pirner, Editorial and Summary in English, Seite 2
Bernd Schröder & Joachim Theis, Einführung in den Thementeil „Religionspädagogik ökumenisch: Gemeinsame Herausforderungen und unterschiedliche Perspektiven?“, Seite 9
Friedrich Schweitzer, Gibt es noch eine evangelische und katholische Religionspädagogik – oder sind wir ökumenisch?, Seite 13
Rudolf Englert, Gibt es eine katholische / evangelische Religionspädagogik oder sind wir ökumenisch?, Seite 21
Maria Widl, Zwischen Religionslosigkeit und Rekonfessionalisierung – einige Schlaglichter einer religionssoziologischen Analyse, Seite 27
Henrik Simojoki, Religion in Strömen. Neue Aufbrüche im globalen Kontext, Seite 35
Tobias Kläden, Säkularisierung als Chance für die Kirchen. Ein Blick auf die aktuelle Lage von Kirche und Religion in Deutschland und auf Reaktionen (nicht nur) in der katholischen Kirche, Seite 44
David Käbisch, Didaktischer Umgang mit Konfessionslosigkeit. Thesen und Beispiele, Seite 60
Athanasios Stogiannidis, Perspektiven Orthodoxer Religionspädagogik und -didaktik in Griechenland, Seite 64
Jeff Astley, Anglican Perspectives on Christian Religious Education, Seite 75
Manfred L. Pirner, Medialisierung und ihre Auswirkungen. Theologisch-religionspädagogische Wahrnehmungen, Seite 92
Viera Pirker, Fließende Phänomene. Zeitgenössische Kunst als Inspiration religiöser Bildung, Seite 102
Ulrike Link-Wieczorek, Ökumenische Herausforderungen für die Religionspädagogik, Seite 117
Annemarie C. Mayer, Herausfordernde Perspektiven der Ökumene – Informationen und Beobachtungen in katholischer Sicht, Seite 126
Albert Biesinger & Friedrich Schweitzer, Konfessionell-kooperative getragene Forschungsprojekte an der Universität Tübingen (1995-2014), Seite 138
Martin Jäggle & Angela Kaupp, Go East – Konfessionelle Kooperation zwischen katholischen und orthodoxen Christen im Rahmen des EU-Erasmus-Intensivprogramms, Seite 147
Thomas Krobath & Georg Ritzer, Konfessionelle Kooperation in der Ausbildung von (Religions-) LehrerInnen an der KPH Wien / Krems. Grundlegung und Erfahrungen, Seite 155
Urte Borchardt & Cornelia Müller, Kooperatives Forschungsprojekt zum Thema „Katechetische und Religionspädagogische Literatur von 1750-1900“, Seite 167
Florian Dinger, Religion in Form bringen! – Aber wie? Performative Religionsdidaktik in katholischer und evangelischer Auslegung, Seite 170
Sabine Pemsel-Maier, Didaktischer Umgang mit Konfessionslosigkeit. Im Lehramtsstudium konfessionell-kooperativ lehren und lernen: Ein Lehrprojekt – empirische Evaluierung – hochschuldidaktische Perspektiven. Thesen und Beispiele, Seite 178
Konstantin Lindner & Henrik Simojoki, Forschungswerkstatt „Kompetenzen konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht“. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Bamberg, Seite 190
Christian Cebulj & Thomas Schlag, Der Schweizer Lehrplan 21 – eine (nicht nur) ökumenische Herausforderung, Seite 198
Klaus Kießling, Machen Unterschiede Unterschiede? Religionsfreiheit in öffentlichen Schulen. Forschungsprojekt zum Unterricht in der Primarstufe im Kontext von Pluralität, Heterogenität und religiöser Identität, Seite 207
Andrea Schulte & Maria Widl, „Folge dem Stern!“ – Ein ökumenisches Hochschulpro-jekt auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt, Seite 213
Matthias Gronover & Andreas Obermann, Von der Konfessionalität des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen zur Pluralität im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen?, Seite 218
Martin Schreiner, „Protestantische Bildungsakzente“ – „Bildung und Würde“ – „Religionspädagogik in der Transformationskrise“ – „Religionsunterricht – wohin?“ – „Kommunikation des Evangeliums“ – „Inklusion und Kindertheologie“ – „Diakonisches Lernen an Biographien“ – „Interreligiöse Bildung“ – „Menschenbilder der Bibel“ – „Die letzten Dinge“ – „blickpunkt Religion und Kultur“ uvm. Überblick über empfehlenswerte religionspädagogische Neuerscheinungen, Seite 235
Theo-Web-Pinnwand - Tagungsankündigungen, Seite 370
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Wien) - verantwortlicher Redakteur
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (1952 - 2006)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (Päd. Hochschule Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg) - responsible for contributions in English
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim) - verantwortlich für Rezensionen
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Göttingen)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Michael Wermke (Uni Jena)
Prof. Dr. Manfred Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Wien)