Zum Inhalt - Navigation überspringen

"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."

J.W. von Goethe

12. Jahrgang 2013, Heft 2, Thema:
Kritische Zeitgenossenschaft – Aufgabe für Religionspädagogik und Systematische Theologie? Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2013
Being Critical Contemporaries – A Challenge for both Religious Education Studies and Systematic Theology

Für ein Inhaltsverzeichnis mit Abstracts klicken Sie bitte hier.

Inhaltsverzeichnis

Deckblatt und Inhaltsverzeichnis der Ausgabe

Editorial

Manfred L. Pirner / Martin Rothgangel, Editorial, Seite 1

Editorial and Summary in English

Manfred L. Pirner, Editorial and Summary in English, Seite 2

Teil 1: Kritische Zeitgenossenschaft – Aufgabe für Religionspädagogik und Systematische Theologie?

Bernd Schröder, Eine Einführung in den Thementeil, Seite 9

Monika Fuchs, Die GwR-Jahrestagung 2013 – eine Nachlese in Bildern, Seite 13

Martin Laube, Vor welchen Anfragen sieht sich die Systematische Theologie heute?, Seite 22

Martina Kumlehn, Deutung des Lebens im Spiegel der christlichen Tradition: Religionspädagogische Erwartungen an eine systematisch-theologische Hermeneutik des Christentums, Seite 34

Christiane Tietz, Konfessionslosigkeit, Religion in der Schwebe, religiöse Pluralität – Herausforderungen für die Systematische Theologie angesichts gelebter Religion, Seite 46

Reiner Anselm, Gemeinsam der Lebenswirklichkeit zugewandt? – Ethische Theologie und Religionspädagogik, Seite 54

Elisabeth Naurath, Wie können wir uns gemeinsam der Lebenswirklichkeit zuwenden? Religionspädagogische Gedanken zur ethischen Bildung, Seite 64

Martin Rothgangel, ‚Religionspädagogische Theologie‘ – ein Desiderat angesichts einer sich ausdifferenzierenden Theologie, Seite 71

Dorothee Schlenke, ‚Religionspädagogische Theologie‘ – didaktische Verantwortung der Systematik?, Seite 82

Reinhold Mokrosch, Warum ist die Rezeption des Religionsbegriffs der Systematischen Theologie Paul Tillichs durch die Religionspädagogik des Problemorientierten Religionsunterrichts so schief gelaufen?, Seite 94

Maren Bienert und Hiltrud Stärk-Lemaire, Dogmatik und Religionspädagogik in hochschuldidaktischer Begegnung am Beispiel von ‚Schöpfungsglaube im 21. Jahrhundert‘, Seite 102

Carsten Gennerich, Lebensweltbezug christlicher Dogmatik: Folgen und Herausforderungen, Seite 112

Sabine Dievenkorn, Kritische Zeitgenossenschaft als Basis und Ziel systematischer Theologie und evangelischer Religionspädagogik – Kontextuelles Arbeiten in Schule und Kirche in Chile, Seite 122

Antje Roggenkamp, Das religionspädagogische Paradox aus systematisch-theologischer Perspektive, Seite 135

Gottfried Orth, Gewalt unterbrechen lernen. Gewaltfreie Kommunikation – eine Herausforderung für Religionspädagogik und Systematische Theologie, Seite 162

Reinhard Wunderlich, Systematische Theologie und urbane Religionspädagogik. Trinitätstheologische Realisate und religionsdidaktische Heterotopien, Seite 175

Sara Haen und Cornelia Richter, Kritische Zeitgenossenschaft – Aufgabe für Religionspädagogik und Systematische Theologie? Tandem-Tagungsrückblick, Seite 186

Teil 2: Forschung und Diskurs

Urte Borchardt, Der Hermeneutische Religionsunterricht als Chiffre der religionspädagogischen Konzeptionen Hans Stocks?, Seite 192

Bernhard Dressler, 1968 und die Religionspädagogik. Ein sehr persönlicher Rückblick, Seite 206

Marco Hofheinz, Bildung als geschöpfliche Menschwerdung. Hans G. Ulrichs Beitrag zu einer Ethik der Bildung, Seite 219

Manfred Pirner, Kognitive Aktivierung als Merkmal eines guten Religionsunterrichts. Anregungen aus der empirischen Unterrichtsforschung, Seite 228

Teil 3: Rezensionen

Martin Schreiner, „Evangelische Bildungstheorie“ – „Evangelische Schulseelsorge“ – „Handbuch Inklusion“ – „Konfessionslos glücklich“ – „Interreligiöse Kompetenz“ – „Paulus Handbuch“ und andere ausgewählte religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen, Seite 246

Teil 4: Tagungsankündigungen

Theo-Web-Pinnwand - Tagungsankündigungen, Seite 342

 

Impressum

HerausgeberInnen

Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Wien) - verantwortlicher Redakteur
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (1952 - 2006)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (Päd. Hochschule Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg) - responsible for contributions in English
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim) - verantwortlich für Rezensionen
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Göttingen)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Michael Wermke (Uni Jena)

Redaktion

Prof. Dr. Manfred Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Wien)