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"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."
J.W. von Goethe
Deckblatt und Inhaltsverzeichnis der Ausgabe
Manfred L. Pirner / Martin Rothgangel, Editorial, Seite 1
Manfred L. Pirner, Editorial and Summary in English, Seite 2
Manfred L. Pirner, Einführung in den Thementeil „Christliche und islamische Religionspädagogik im Dialog“. Dokumentation der Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR) in Berlin, 14.-16. September 2012, Seite 7
Ednan Aslan, Situation und Strömungen der Islamischen Religionspädagogik im deutschsprachigen Raum, Seite 10
Friedrich Schweitzer, Situation und Strömungen der christlichen Religionspädagogik, Seite 19
Jörg Imran Schröter, Von einander lernen im Religionsunterricht? Aus islamischer Perspektive, Seite 32
Karlo Meyer, Islamische Denkimpulse im christlichen Unterricht. Lernchancen für den Religionsunterricht durch Traditionen des Islam, Seite 37
Joachim Willems, Interreligiöses Lernen im Berliner Religions-, Weltanschauungs- und Ethikunterricht, Seite 51
Mouhanad Khorchide, Gemeinsame Forschungshorizonte islamischer und christlicher Religionspädagogik. Aus islamischer Perspektive, Seite 81
Wolfram Weiße, Gemeinsame Forschungshorizonte islamischer und christlicher Religionspädagogik. Aus christlicher Perspektive, Seite 92
Johannes Lähnemann, Multireligiöse Schulfeiern, Seite 100
Reinhold Mokrosch, Die Gottesfrage im islamischen Religionsunterricht und in der islamischen Religionspädagogik – Erfahrungen aus der islamischen Religionslehrerausbildung ins Osnabrück, Seite 106
Johannes Lähnemann, Multireligiöse Morgenbesinnung, Seite 113
Ulrike Häusler, Morgenandacht, Seite 118
Elif Medeni und Henrik Simojoki, Religionspädagogik im Tandem? Ein dialogischer Rückblick auf die Tagung „Christliche und islamische Religionspädagogik im Dialog“, Seite 123
Naciye Kamcili-Yildiz, Alles Islam, oder was? Eine Analyse der Islamkapitel der beiden evangelischen Religionsbücher Kursbuch und SpurenLesen für die Sekundarstufe I, Seite 132
Joachim Willems, Religion deuten lernen und religiös deuten lernen. Chancen von Jesus-Filmen im Religionsunterricht am Beispiel der Versuchung Jesu, Seite 143
Hendrik Meyer-Magister, Lernen in der Identitätsfalle? Zur Zuschreibung sozialer Identität im interreligiösen Religionsunterricht, Seite 168
Martin Schreiner, Vom neuen theologischen Grundriss „Religionspädagogik“ über „Religionsunterricht neu denken“ bis zu „Glaubenssätze“ – Überblick über religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen, Seite 184
Maike Westhelle, Praktische Theologie als „Erziehungslehre“ - Friedrich Niebergall in Marburg 1922-1932 - Tagungsankündigungen, Seite 260
Theo-Web-Pinnwand - Tagungsankündigungen, Seite 264
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Wien) - verantwortlicher Redakteur
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (1952 - 2006)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (Päd. Hochschule Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg) - responsible for contributions in English
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim) - verantwortlich für Rezensionen
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Göttingen)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Michael Wermke (Uni Jena)
Prof. Dr. Manfred Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Wien)