Zum Inhalt - Navigation überspringen
"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."
J.W. von Goethe
Deckblatt und Inhaltsverzeichnis der Ausgabe
Manfred L. Pirner / Martin Rothgangel, Editorial, Seite 1
Manfred L. Pirner, Editorial and Summary in English, Seite 3
Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel & Martin Schreiner, Einführung ins Themenheft „Religiosität in der Kindheits- und Jugendforschung“, Seite 8
Friederike Heinzel, Renate Kränzl-Nagl und Johanna Mierendorff, Sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung – Annäherungen an einen komplexen Forschungsbereich, Seite 9
Katharina Kammeyer, Kindheitsforschung und Kindertheologie. Ein kindertheologischer Blick auf Beiträge soziologischer Kindheitsforschung, Seite 38
René Gründer / Albert Scherr, Jugend und Religion. Soziologische Zugänge und Forschungsergebnisse, Seite 64
Sylvia Collins-Mayo, Youth and religion. An international perspective, Seite 80
Andreas Feige, Die „Religiosität“ von Jugendlichen: Was eigentlich ist die Frage?, Seite 95
Carsten Gennerich, Religiosität Jugendlicher in kompetenztheoretischer Perspektive: Das Konzept der Selbstregulation und die Leitkategorie von „Gesetz und Evangelium“ als Heuristiken einer empirisch basierten religiösen Kompetenzvermittlung, Seite 128
Clauß Peter Sajak und Andreas Feindt, Räume zur selbsttätigen Aneignung schaffen. Zur Signatur kompetenzorientierter Unterrichtsgestaltung im Religionsunterricht, Seite 164
Bettina Kruhöffer Das Profil ethischen Lernens im evangelischen Religionsunterricht, Seite 179
Kai Horstmann, Wer, wie, was – wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt, bleibt ... Theologie und Didaktik der Frage 1.2.1, Seite 193
Gerhard Büttner, Von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit und wieder zurück. Die Bibel als gesprochenes Wort und geschriebener Text in Religionsunterricht und darüber hinaus, Seite 212
Carsten Gennerich, Narrative Religionsdidaktik: Ansätze, empirische Grundlagen und Entwicklungsperspektiven, Seite 226
Martin Schreiner, "Religionspädagogik und Religionsdidaktik" - "Praktische Theologie" - "Bibeldidaktik" - "Kirchengeschichte und Geschichte protestantischer Bildung" - "Systematisch-theologische Aspekte" - "Interkulturelles und interreligiöses Lernen" - "Ästhetisches Lernen" - "Didaktische Materialien und Schulbücher" - "Interessante Varia", Seite 248
Theo-Web-Pinnwand - Tagungsankündigungen, Seite 339
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Wien) - verantwortlicher Redakteur
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (1952 - 2006)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (Päd. Hochschule Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg) - responsible for contributions in English
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim) - verantwortlich für Rezensionen
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Göttingen)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Michael Wermke (Uni Jena)
Prof. Dr. Manfred Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Wien)