Zum Inhalt - Navigation überspringen
"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."
J.W. von Goethe
Deckblatt und Inhaltsverzeichnis der Ausgabe
Martin Rothgangel / Manfred L. Pirner, Editorial, Seite 1
Manfred L. Pirner, Editorial and Summary in English, Seite 2
Michael Wermke, Ansprache zur Eröffnung der AfR-Tagung 2010: Schulische und außerschulische Religionspädagogik, Seite 7
Michael Domsgen, Systemische Perspektiven als Rahmen einer neuen Verhältnisbestimmung von schulischer und außerschulischer Religionspädagogik, Seite 9
Peter Bubmann, Gemeindepädagogik und schulische Religionspädagogik. Plädoyer für eine neue Partnerschaft, Seite 23
Friedrich Schweitzer, Die Konfirmanden-Studie. Zentrale Befunde und Konsequenzen für Kirche und Schule/schulischen Religionsunterricht, Seite 42
Christian Grethlein, Bezüge zwischen schulischer und außerschulischer Religionspädagogik und ihre Bedeutung für theologische Studiengänge, Seite 58
Eberhard Buck / Roland Rosenstock, Von TEO lino bis TEO classic. Schulkooperative Kinder- und Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern, Seite 69
Carsten Gennerich, Religiöses Lernen als Sinnkonstruktion: Bedingungsstrukturen in Schule und Gemeinde, Seite 85
Matthias Günther, Ermutigung als seelsorgerliche Dimension schulischer und außerschulischer Religionspädagogik, Seite 100
David Käbisch, Schulische und außerschulische Lernorte zum Thema: „Kirche in der DDR“, Seite 109
Jens Kramer / Henning Schluss, Die Pädagogischen Tage als Modellprojekt der Begegnung von Religionsunterricht und Gemeindepädagogik, Seite 140
Antje Roggenkamp, Reflexive Annäherungen an ein gemeinsames Projekt zur Kirchenraumpädagogik in Göttingen und Oldenburg, Seite 150
Martin Steinhäuser, Godly Play in der Schule? Aporien und Chancen, Seite 199
Hans Bernhard Kaufmann, Auf dem Weg zu einer dialogischen Konzeption von Religions- und Gemeindepädagogik. Thesen zur AfR-Jahrestagung 2010, Seite 212
Karl Ernst Nipkow, Stellungnahme zum Verhältnis von Religionspädagogik und Gemeindepädagogik, Seite 214
Hans-Jürgen Fraas, Lebensgeschichte im Kontext der Zeitgeschichte, Seite 220
Tanja Gojny, „Was im Leben wichtig ist“. Morgenandacht anlässlich der AfR-Jahrestagung am 11. September 2010, Seite 229
David Käbisch, Schulische und außerschulische Religionspädagogik. Ein Tagungsrückblick, Seite 234
Patrick Diemling, „Vegetarismus“ als Thema im Religionsunterricht, Seite 239
Thomas Meurer, Transparente Transzendenz. Das Gemälde „Moses vor dem brennenden Dornbusch“ (1956/57) von Ernst Fuchs und sein alttestamentlicher Referenztext, Seite 266
Martin Schreiner, „Religiöse Bildung im öffentlichen Interesse“ – „Empirische Dogmatik des Jugendalters“ – „Diakonie in der Schule“ – „Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern“ – „Identität und Religion“. Überblick über religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen, Seite 275
„Theo-Web-Pinnwand“ – Tagungsankündigungen, Seite 353
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (1952 - 2006)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (PA Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg) - responsible for contributions in English
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Wien) - verantwortlicher Redakteur
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim) - verantwortlich für Rezensionen
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Saarbrücken)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Michael Wermke (Uni Jena)
Prof. Dr. Manfred Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Wien) - verantwortlicher Redakteur