Zum Inhalt - Navigation überspringen
"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."
J.W. von Goethe
Deckblatt und Inhaltsverzeichnis der Ausgabe
Martin Rothgangel, Editorial, Seite 1
Michael Wermke, Einleitung in die AfR-Jahrestagung: Religionspädagogik in Begegnung mit Kunst, Seite 3
Johannes Kirschenmann, Religiöse Bezüge in neueren kunstpädagogischen Konzepten, Seite 5
Martin Schreiner, Bericht zur Präsentation von Manuel Donato Díez „Die ‚Kunst der Verwandlung’ und die Religion“, Seite 26
Michael Meyer-Blanck, Kunst aus religionspädagogischer Perspektive, Seite 33
Monika Fuchs, Von der Impression zur Expression – Exkursionsergebnisse krea(k)tiv, Seite 45
Heike Lindner, Musik und Religion vor Ort. Die kreativen Education-Projekte der Berliner Philharmoniker, Seite 53
Silke Leonhard, Vom Anderen berührt. Andacht am 12.09.2009 anlässlich der AfR-Jahrestagung, Seite 59
Heike Lindner, Hier ist die Pforte des Himmels. Andacht am 13.09.2009 anlässlich der AfR-Jahrestagung, Seite 65
Andrea Morgenstern, Religionspädagogik in der Begegnung mit Kunst. Ein Rückblick zur AfR-Jahrestagung, Seite 71
Jürgen Heumann, Religionsunterricht darf kein Gebetsunterricht sein! Anmerkungen zum Problem einer Gebetspraxis im evangelischen und islamischen Religionsunterricht, Seite 75
Bernd Kietzig, Religionsunterricht versus Ethikunterricht – tertium (non) datur?!, Seite 86
Edgar Thaidigsmann, „Das Christentum mit der Barbarei?“ Impulse Hans Joachim Iwands im Blick auf die Bildungsdiskussion, Seite 99
Eberhard Lempp, Der Begriff „Bildung“ bei Hans Joachim Iwand und in der Pädagogik seiner Zeit, Seite 105
Bernhard Dressler, Was soll eine gute Religionslehrerin, ein guter Religionslehrer können?, Seite 115
Heike Lindner, Religion lehren? Zwischen Identitätsbildung und Praxisanforderung im religionspädagogischen Spannungsfeld „Professionalisierung“, Seite 128
Wilhelm Schwendemann, Calvin, Castellio und die Menschenrechte – einen Menschen töten heißt nicht eine Lehre verteidigen, sondern einen Menschen töten, Seite 143
Halise Kader Zengin, Lernspiele im Koranunterricht: Die Einführung eines spielpädagogischen Ansatzes beim Koranunterricht für Kinder, Seite 161
Martin Schreiner, „Religionspädagogik in systemischer Perspektive“ – „Gretchenfrage Menschenbild“ – „Ohne Gott leben“. Hinweise auf religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen, Seite 179
„Theo-Web-Pinnwand“ - Tagungsankündigungen, Seite 213
Eckhart Marggraf / Peter Schreiner, Diversity shapes Europe’s Future. The Contribution of Intercultural Dialogue and Religion to Education for Living together in Europe. Tagung des Internationalen Verbands christlicher Erzieher und der Intereuropean Commission on Church and School vom 18. bis 19. September 2008 in Berlin, Seite 214
Eckhart Marggraf, Qualitätsentwicklung in Schulen durch Evaluation? Ein europäischer Austausch zwischen christlichen Pädagogen. Tagung des Internationalen Verbands christlicher Erzieher vom 14. bis 17. April 2009 in Bad Wildbad, Seite 216
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen) (ViSdP)
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (1952-2006)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (PA Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred L. Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg)
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim)
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Saarbrücken)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Michael Wermke (Uni Jena)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen, verantwortlich)