Zum Inhalt - Navigation überspringen

"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."

J.W. von Goethe

8. Jahrgang 2009, Heft 2, Thema:
Religionspädagogik in Begegnung mit Kunst -
Dokumentation der AfR-Jahrestagung 2009

Für ein Inhaltsverzeichnis mit Abstracts klicken Sie bitte hier.

Inhaltsverzeichnis

Deckblatt und Inhaltsverzeichnis der Ausgabe

Editorial

Martin Rothgangel, Editorial, Seite 1

Teil 1: Religionspädagogik in Begegnung mit Kunst (AfR-Jahrestagung 2009)

Michael Wermke, Einleitung in die AfR-Jahrestagung: Religionspädagogik in Begegnung mit Kunst, Seite 3

Johannes Kirschenmann, Religiöse Bezüge in neueren kunstpädagogischen Konzepten, Seite 5

Martin Schreiner, Bericht zur Präsentation von Manuel Donato Díez „Die ‚Kunst der Verwandlung’ und die Religion“, Seite 26

Michael Meyer-Blanck, Kunst aus religionspädagogischer Perspektive, Seite 33

Monika Fuchs, Von der Impression zur Expression – Exkursionsergebnisse krea(k)tiv, Seite 45

Heike Lindner, Musik und Religion vor Ort. Die kreativen Education-Projekte der Berliner Philharmoniker, Seite 53

Silke Leonhard, Vom Anderen berührt. Andacht am 12.09.2009 anlässlich der AfR-Jahrestagung, Seite 59

Heike Lindner, Hier ist die Pforte des Himmels. Andacht am 13.09.2009 anlässlich der AfR-Jahrestagung, Seite 65

Andrea Morgenstern, Religionspädagogik in der Begegnung mit Kunst. Ein Rückblick zur AfR-Jahrestagung, Seite 71

Teil 2: Kontrovers

Jürgen Heumann, Religionsunterricht darf kein Gebetsunterricht sein! Anmerkungen zum Problem einer Gebetspraxis im evangelischen und islamischen Religionsunterricht, Seite 75

Bernd Kietzig, Religionsunterricht versus Ethikunterricht – tertium (non) datur?!, Seite 86

Teil 3: Varia

Edgar Thaidigsmann, „Das Christentum mit der Barbarei?“ Impulse Hans Joachim Iwands im Blick auf die Bildungsdiskussion, Seite 99

Eberhard Lempp, Der Begriff „Bildung“ bei Hans Joachim Iwand und in der Pädagogik seiner Zeit, Seite 105

Bernhard Dressler, Was soll eine gute Religionslehrerin, ein guter Religionslehrer können?, Seite 115

Heike Lindner, Religion lehren? Zwischen Identitätsbildung und Praxisanforderung im religionspädagogischen Spannungsfeld „Professionalisierung“, Seite 128

Wilhelm Schwendemann, Calvin, Castellio und die Menschenrechte – einen Menschen töten heißt nicht eine Lehre verteidigen, sondern einen Menschen töten, Seite 143

Halise Kader Zengin, Lernspiele im Koranunterricht: Die Einführung eines spielpädagogischen Ansatzes beim Koranunterricht für Kinder, Seite 161

Teil 4: Rezensionen

Martin Schreiner, „Religionspädagogik in systemischer Perspektive“ – „Gretchenfrage Menschenbild“ – „Ohne Gott leben“. Hinweise auf religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen, Seite 179

Teil 5: Tagungsankündigungen und Tagungsberichte

„Theo-Web-Pinnwand“ - Tagungsankündigungen, Seite 213

Eckhart Marggraf / Peter Schreiner, Diversity shapes Europe’s Future. The Contribution of Intercultural Dialogue and Religion to Education for Living together in Europe. Tagung des Internationalen Verbands christlicher Erzieher und der Intereuropean Commission on Church and School vom 18. bis 19. September 2008 in Berlin, Seite 214

Eckhart Marggraf, Qualitätsentwicklung in Schulen durch Evaluation? Ein europäischer Austausch zwischen christlichen Pädagogen. Tagung des Internationalen Verbands christlicher Erzieher vom 14. bis 17. April 2009 in Bad Wildbad, Seite 216

 

Impressum

HerausgeberInnen

Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen) (ViSdP)
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (1952-2006)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (PA Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred L. Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg)
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim)
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Saarbrücken)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Michael Wermke (Uni Jena)

Redaktion

Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen, verantwortlich)