Zum Inhalt - Navigation überspringen
"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."
J.W. von Goethe
Deckblatt und Inhaltsverzeichnis der Ausgabe
Martin Rothgangel, Editorial, Seite 1
Hans-Ferdinand Angel / Martin Rothgangel, "Naturwissenschaft und Theologie" als religionspädagogische Herausforderung. Eine Einführung in den Thementeil, Seite 2
Hans-Ferdinand Angel, Steiniges Terrain. Religionspädagogische Sondierungen im Schnittfeld von Naturwissenschaft und Theologie, Seite 4
Hans-Ferdinand Angel, Ausblendungen, Lebensrelevanz und Glaubensprozesse (Creditionen). Religionspädagogische Positionierungen im Schnittfeld von Naturwissenschaft und Theologie, Seite 26
Guido Hunze, Schöpfung – ein unterschätzter Grundbegriff der Religionspädagogik, Seite 42
Friedhelm Kraft, Schöpfung und/oder Evolution? Zur Aktualität einer „alten“ Fragestellung im Zeichen des Darwinjahres, Seite 56
Martin Rothgangel, „Naturwissenschaft und Theologie“ aus der Perspektive empirischer Unterrichtsforschung, Seite 68
Britta Klose, Kreationismus und Wissenschaftsgläubigkeit – empirisch erfasst!? Seite 75
Monika E. Fuchs, Empirische und didaktische Perspektiven bioethischen Lernens im Religionsunterricht, Seite 80
Sabine Stern-Sträter, Bioethische Fragestellungen aufbereitet für den Religionsunterricht, Seite 91
Torsten Larbig, Naturwissenschaftliche Themen im Religionsunterricht der Oberstufe, Seite 95
Wolfgang Weirer / Monika Prettenthaler, Was alle angeht, können nur alle lösen. Naturwissenschaftliche Themen in Religionsbüchern aus der Sicht von SchulbuchautorInnen, Seite 100
Dietrich Zilleßen, Performative Didaktik. Religionspädagogische Showgeschäfte, Seite 118
Dietrich Zilleßen, Szenisches Lernen. Umgang mit Religion im Religionsunterricht, Seite 130
Annegret Reese-Schnitker, Der diffizile Zusammenhang zwischen der Qualität von Schülerleistungen und der Qualität von Schulen und die unbeabsichtigten Vermischungen. Kritische Anfragen an das Konzept der Bildungsstandards aus der Perspektive der aktuellen Debatte um Leistungsbewertung, Seite 141
Gesellschaft für Fachdidaktik e.V. (GFD), Positionspapier „Mindeststandards am Ende der Pflichtschulzeit. Erwartungen des Einzelnen und der Gesellschaft – Anforderungen an die Schule“, Seite 151
Carsten Gennerich, Ein empirisch gestütztes Modell zur Reflexion der Beziehung von Erfahrung und religiösen Deutungsperspektiven als Grundlage der Unterrichtsplanung, Seite 160
George Reilly, Religiöse Kulturhermeneutik und religiös-kulturelle Identität in einer pluralen Schule, Seite 203
Monika E. Fuchs, „Phantombild Relilehrer“. Eine kleine kriminologische Glosse für Täter und Ertappte, Seite 214
Martin Schreiner, „Spiel und Bildung“ – „Glaube und Geschlecht“ – „Gott, Gene und Gehirn“. Ein Überblick über aktuelle religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen, Seite 220
Meyer, Karlo: Fünf Freunde fragen Ben nach Gott. Begegnungen mit jüdischer Religion in den Klassen 5-7, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2008. 96 S., mit einer Begleit-DVD, € 19,90, ISBN 978-3-525-77615-5. (Bernd Schröder), Seite 252
Erkan, Serap / Lubig-Fohsel, Evelin / Solgun-Kaps, Gül: Mein Islambuch 1./2. Schuljahr, Schülerbuch (Broschiert), Oldenbourg Schulbuchverlag 2009, 12,80 €, ISBN 978-3486005530 (Annett Abdel-Rahman / Kathrin Klausing), Seite 253
"Theo-Web-Pinnwand" - Tagungsankündigungen, Seite 256
Gloria Conrad / David Käbisch, Brüche – Kontinuitäten – Neuanfänge. Religionspädagogik und Reformpädagogik. Tagung des Arbeitskreises für Historische Religionspädagogik vom 23. bis 25. März 2009 in Neudietendorf, Seite 257
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen) (ViSdP)
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (1952-2006)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (PA Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred L. Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg)
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim)
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Saarbrücken)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Michael Wermke (Uni Jena)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen, verantwortlich)