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"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."
J.W. von Goethe
Deckblatt und Inhaltsverzeichnis der Ausgabe
Martin Rothgangel, Editorial, Seite 1
Michael Wermke, Einleitung in die AfR-Jahrestagung: Religionsunterricht unter den Bedingungen der Pluralität, Seite 2
Wolfram Weiße, Religionsunterricht in Zeiten gesellschaftlicher Pluralisierung. Einstellungen Jugendlicher in Europa zu religiöser Heterogenität und Religionsunterricht – das europäische Forschungsprojekt REDCo, Seite 5
Johannes Lähnemann, Religionsunterricht und interreligiöses Lernen, Seite 34
Werner Haußmann, Tesbih, Thora & Talar. Lernen mit religiösen Artefakten, Seite 47
Eva Hoffmann, Ali, Christina und Tika begegnen einander im Kindergarten. Pluralität als religionspädagogische Herausforderung im Elementarbereich, Seite 52
David Käbisch, Die Vielfalt religiöser Erfahrung und die Grundlegung einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik, Seite 59
Canan Kalac, Eine Vision – mehrere Wege, Seite 66
Dirk Oesselmann, Über den schwierigen Umgang mit Wahrheit(en) – Versuche einer pluralitätsfähigen Wahrheitsfindung, Seite 76
Ingrid Wiedenroth-Gabler, Islamischer Religionsunterricht in Niedersachsen. Ein Modellversuch zwischen politischem Anspruch und pragmatischem Schulalltag, Seite 80
Bettina Rosenhagen, Anfragen an das Eigene und das Fremde. Andacht am 13.09.2008 anlässlich der AfR-Jahrestagung, Seite 90
Jörg Conrad, Rückblick zur AfR-Jahrestagung, Seite 93
Horst Klaus Berg, „Godly Play” – ein freiheitliches religionspädagogisches Konzept? Eine Einladung zur Diskussion, Seite 96
Godwin Lämmermann, Reli auf der Show-Bühne. Eine polemische Kritik der sich „performative“ nennenden „Religionsdidaktik“, Seite 107
Jürgen Heumann, Stillstand oder Aufbruch? Zur Situation einer öffentlichen religiösen Bildung in Deutschland. Ein Problemaufriss, Seite 124
Martin Rothgangel, Innen- und Außenperspektive. Zur Bedeutung von Religionswissenschaft für einen konfessionellen Religionsunterricht, Seite 136
Thorsten Knauth, Das vernachlässigte Geschlecht des RU?! Die Perspektive der Jungen in einer geschlechtergerechten Religionspädagogik, Seite 147
Antje Roggenkamp, Back to the roots?! Kirchgänge im Religionsunterricht, Seite 163
Rauf Ceylan, Türkische Imame in Deutschland. Einstellungen und Orientierungen mit besonderer Berücksichtigung des islamischen Religionsunterrichtes und der Imamausbildungen, Seite 183
Christa Dommel, Biographien als Ort von Religion. Jürgen Lotts Theorie der Erfahrung mit Religion, Seite 202
Martina Walther, Zur Rolle der Religion in der Pädagogik Maria Montessoris und deren Rezeption in der deutschen Religionspädagogik, Seiten 214
Martin Schreiner, „Christliche Pädagogik“ – „Sehnsucht nach Orientierung“ – „Leben im Regenbogen“. Ein Überblick über spannende Neuerscheinungen, Seite 226
Dinter, Astrid: Adoleszenz und Computer. Von Bildungsprozessen und religiöser Valenz (Arbeiten zur Religionspädagogik, Bd. 30), V&R unipress, Göttingen 2007, 413 S., € 56,00; ISBN 978-3-89971-328-2 (Manfred L. Pirner), Seite 257
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen) (ViSdP)
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (1952-2006)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (PA Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred L. Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg)
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim)
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Saarbrücken)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Michael Wermke (Uni Jena)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen, verantwortlich)