Zum Inhalt - Navigation überspringen

"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."

J.W. von Goethe

7. Jahrgang 2008, Heft 2, Thema:
Religionsunterricht unter den Bedingungen der Pluralität -
Dokumentation der AfR-Jahrestagung 2008

Für ein Inhaltsverzeichnis mit Abstracts klicken Sie bitte hier.

Inhaltsverzeichnis

Deckblatt und Inhaltsverzeichnis der Ausgabe

Editorial

Martin Rothgangel, Editorial, Seite 1

Teil 1: Religionsunterricht unter den Bedingungen der Pluralität (AfR-Jahrestagung 2008)

Michael Wermke, Einleitung in die AfR-Jahrestagung: Religionsunterricht unter den Bedingungen der Pluralität, Seite 2

Wolfram Weiße, Religionsunterricht in Zeiten gesellschaftlicher Pluralisierung. Einstellungen Jugendlicher in Europa zu religiöser Heterogenität und Religionsunterricht – das europäische Forschungsprojekt REDCo, Seite 5

Johannes Lähnemann, Religionsunterricht und interreligiöses Lernen, Seite 34

Werner Haußmann, Tesbih, Thora & Talar. Lernen mit religiösen Artefakten, Seite 47

Eva Hoffmann, Ali, Christina und Tika begegnen einander im Kindergarten. Pluralität als religionspädagogische Herausforderung im Elementarbereich, Seite 52

David Käbisch, Die Vielfalt religiöser Erfahrung und die Grundlegung einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik, Seite 59

Canan Kalac, Eine Vision – mehrere Wege, Seite 66

Dirk Oesselmann, Über den schwierigen Umgang mit Wahrheit(en) – Versuche einer pluralitätsfähigen Wahrheitsfindung, Seite 76

Ingrid Wiedenroth-Gabler, Islamischer Religionsunterricht in Niedersachsen. Ein Modellversuch zwischen politischem Anspruch und pragmatischem Schulalltag, Seite 80

Bettina Rosenhagen, Anfragen an das Eigene und das Fremde. Andacht am 13.09.2008 anlässlich der AfR-Jahrestagung, Seite 90

Jörg Conrad, Rückblick zur AfR-Jahrestagung, Seite 93

Teil 2: Kontrovers

Horst Klaus Berg, „Godly Play” – ein freiheitliches religionspädagogisches Konzept? Eine Einladung zur Diskussion, Seite 96

Godwin Lämmermann, Reli auf der Show-Bühne. Eine polemische Kritik der sich „performative“ nennenden „Religionsdidaktik“, Seite 107

Jürgen Heumann, Stillstand oder Aufbruch? Zur Situation einer öffentlichen religiösen Bildung in Deutschland. Ein Problemaufriss, Seite 124

Martin Rothgangel, Innen- und Außenperspektive. Zur Bedeutung von Religionswissenschaft für einen konfessionellen Religionsunterricht, Seite 136

Teil 3: Varia

Thorsten Knauth, Das vernachlässigte Geschlecht des RU?! Die Perspektive der Jungen in einer geschlechtergerechten Religionspädagogik, Seite 147

Antje Roggenkamp, Back to the roots?! Kirchgänge im Religionsunterricht, Seite 163

Rauf Ceylan, Türkische Imame in Deutschland. Einstellungen und Orientierungen mit besonderer Berücksichtigung des islamischen Religionsunterrichtes und der Imamausbildungen, Seite 183

Christa Dommel, Biographien als Ort von Religion. Jürgen Lotts Theorie der Erfahrung mit Religion, Seite 202

Martina Walther, Zur Rolle der Religion in der Pädagogik Maria Montessoris und deren Rezeption in der deutschen Religionspädagogik, Seiten 214

Teil 4: Rezensionen

Martin Schreiner, „Christliche Pädagogik“ – „Sehnsucht nach Orientierung“ – „Leben im Regenbogen“. Ein Überblick über spannende Neuerscheinungen, Seite 226

Dinter, Astrid: Adoleszenz und Computer. Von Bildungsprozessen und religiöser Valenz (Arbeiten zur Religionspädagogik, Bd. 30), V&R unipress, Göttingen 2007, 413 S., € 56,00; ISBN 978-3-89971-328-2 (Manfred L. Pirner), Seite 257

 

Impressum

HerausgeberInnen

Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen) (ViSdP)
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (1952-2006)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (PA Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred L. Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg)
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim)
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Saarbrücken)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Michael Wermke (Uni Jena)

Redaktion

Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen, verantwortlich)