Zum Inhalt - Navigation überspringen
"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."
J.W. von Goethe
Martin Schreiner / Bernd Schröder, Seite 1
Gerhard Büttner, Kindertheologie - beobachtet. Dekonstruktive Ansichten, Seite 2
Petra Freudenberger-Lötz, Theologische Gespräche mit Kindern - Chancen und Herausforderungen für die Lehrer/innenausbildung, Seite 12
Friedhelm Kraft / Martin Schreiner, Zehn Thesen zum didaktisch-methodischen Ansatz der Kindertheologie, Seite 21
Ulrike Häusler, Religion unterrichten in Berlin, Seite 25
Folkert Doedens / Wolfram Weiße, Religion unterrichten in Hamburg, Seite 50
Jürgen Lott / Anita Schröder-Klein, Religion unterrichten in Bremen, Seite 68
Friedhelm Kraft, Religion unterrichten in Niedersachsen, Seite 80
Helmut Hanisch, Religion unterrichten im Freistaat Sachsen, Seite 98
Karin Borck, Religion unterrichten in Brandenburg, Seite 113
Monika Jakobs, Ist Zweigleisigfahren der Dritte Weg? Aktuelle Entwicklungen des schulischen Religionsunterrichts in der Schweiz, Seite 123
David Käbisch, Tagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik "Katechetik/Religionspädagogik evangelischer und katholischer Spielart. Beispiele für Übereinstimmung, Differenz und Wechselwirkung in ihrer Geschichte", 9. bis 11. März 2007 an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau, Seite 134
Martin Schreiner, Bildung - Kultur - Religion - Religiosität. Kurzvorstellungen interessanter Neuerscheinungen, Seite 136
Manfred L. Pirner, Bibel - Hermeneutik - Erfahrung. Drei wichtige Bücher zu einem religionspädagogisch bedeutsamen fundamentaltheologischen Themenfeld, Seite 160
Ingrid Grill (Hg.): Elementarisierung im Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe. Wahrnehmungen und Perspektiven (RU-Werkstatt Oberstufe 1), Erlangen: Gymnasialpädagogische Materialstelle 2003, 92 S., EUR 3,50; dies. (Hg.): Unerwartet bei der Sache. Dem theologischen Nachdenken von OberstufenschülerInnnen auf der Spur (RU-Werkstatt Oberstufe 4), Erlangen: Gymnasialpädagogische Materialstelle 2005, 267 S., EUR 8,50. (zu bestellen über: www.materialstelle.de). (Manfred L. Pirner), Seite 163
Hans-Georg Ziebertz / William K. Kay (Hg.): Youth in Europe. Bd. I: An International Empirical Study about Life Perspectives, Münster: LIT 2005 (278 S.), EUR 24,90 (Manfred L. Pirner); Bd. II: An International Empirical Study about Religiosity, Münster: LIT 2006 (372 S.), EUR 29,90, Seite 164
Nina Ruge (Text) & Katja Pagel (Illustrationen): Nina Ruge erzählt die schönsten biblischen Geschichten, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2006,231 S., EUR 17,95 (Daniel Schüttlöffel), Seite 167
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen) (ViSdP)
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (1952-2006)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (PA Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (PH Ludwigsburg)
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim)
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Saarbrücken)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Michael Wermke (Uni Jena)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen, verantwortlich)