Zum Inhalt - Navigation überspringen
"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."
J.W. von Goethe
Martin Rothgangel, Seite 1
Christian Grethlein, Befähigung zum Christsein - ein lernortübergreifendes religionspädagogisches Ziel, Seite 2
Karl Ernst Nipkow, Lebensstationen und Lernräume. Autobiographische Anmerkungen, Seite 19
Silke Leonhard, Zur Leiblichkeit religiösen Lernens und Lehrens. eine religionspädagogische Pilgertour, Seite 29
Harald Schroeter-Wittke, Religionspädagogische Topologie. Versuch einer performativen Retourkutsche, Seite 44
Peter Bubmann, Musik im Religionsunterricht, Seite 57
Stephan Weyer-Menkhoff, Der Psalter als Lernort, Seite 60
Karlo Meyer, Menschen, Räume und Rituale in Bildmaterialien zu fremden Religionen. Zur Auswahl von Bildern nicht-christlicher Religionen in Büchern für den Religionsunterricht, Seite 67
Petra Pfaff, "Bewegtes Lernen" - Miriam am Schilfmeer oder: "Der Kopf ist beleibe nicht alles!" Bewegung im religionspädagogischen Kontext von Schule und Universität, Seite 96
Bärbel Husmann, Liturgisches Lernen. Zum Erwerb von Partizipationskompetenz im Religionsunterricht, Seite 108
Norbert Dennerlein, Andacht am 16.09.2006 anlässlich der AfR-Jahrestagung, Seite 112
Astrid Dinter, Andacht am 17.09.2006 anlässlich der AfR-Jahrestagung, Seite 116
Karl Ernst Nipkow, Rückblick auf die AfR-Tagung "Lebens-Orte und Lebens-Räume von Religion" vom 15.-17.09.2006 in Hildesheim, Seite 120
Bernd Schröder, Globalisierung und Regionalisierung in der Religionspädagogik. Eine Einleitung in den Thementeil, Seite 125
Michael Domsgen, Religion unterrichten in Sachsen-Anhalt, Seite 129
Michael Wermke, Religion unterrichten in Thüringen, Seite 147
Petra Schulz, Religion unterrichten in Mecklenburg-Vorpommern, Seite 162
Franz-Heinrich Beyer, Religion unterrichten in NRW, Seite 179
Bernd Schröder, Religion unterrichten im Saarland, Seite 188
Bernhard Grümme / Manfred L. Pirner, Religion unterrichten in Baden-Württemberg, Seite 199
Thomas Kothmann, Religion unterrichten in Bayern, Seite 211
Ulrike Häusler / Joachim Willems, Evangelischer Religionsunterricht in Siebenbürgen. Beobachtungen zu deutschsprachigem Religionsunterricht in der Diaspora, Seite 265
Stellungnahme der AEED, Stärke durch Vielfalt - Evangelischer Religionsunterricht in seinen Kontexten, Seite 280
Heike Lindner, Um Gottes Willen! Ein Plädoyer für liturgische Kompetenz in der Schule, Seite 284
Klaus-Dieter Köhler-Goigofski / Christopher P. Scholtz, Computerspiele im Religionsunterricht. Rahmenbedingungen, Ziele und Methoden für den Einsatz eines neuen Mediums, Seite 295
Gabriele Obst / Karin Volkwein, Mit dem Portfolio auf christologischer Spurensuche in der Toskana - Exkursionen im Rahmen des Religionsunterrichtes, Seite 309
Grundlegend, aufschlussreich, weiterführend. Empfehlenswerte religionspädagogische Neuerscheinungen für Lehre, Studium, Unterricht und Gemeinde (Martin Schreiner), Seite 327
Gesellschaft für Religionspädagogik und Deutscher Katechetenverein [Hrsg.]: Neues Handbuch Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (BRU-Handbuch), Neukirchen: Neukirchener Verlagshaus 2005 (2., durchgesehene Auflage 2006). 686 S., kartoniert, EUR 39,90 (Bernd Schröder), Seite 336
Diakonisches Kompendium, hg. v. Günter Ruddat / Gerhard K. Schäfer, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2005, 640 S., kartoniert, EUR 27,90 (Friedrich W. Bargheer), Seite 341
Wilfried Engemann, Das Theologen-Quartett, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2006, 48 Spielkarten im Karton, EUR 14,80 (Renate Hofmann), Seite 343
Jerome Berryman, hg. von Martin Steinhäuser: Godly Play - das Konzept vom spielerischen Entdecken von Bibel und Glauben. Band 1: Einführung in Theorie und Praxis, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2006, 184 S., EUR 19,80 (Renate Hofmann), Seite 344
Christian Gremmels & Wolfgang Huber (Hg.): Dietrich Bonhoeffer Auswahl. Band 1 bis 6, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2006. 6 x 240 S., EUR 49,95 (Renate Hofmann), Seite 346
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen) (ViSdP)
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (1952-2006)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (PA Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (PH Ludwigsburg)
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim)
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Saarbrücken)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Michael Wermke (Uni Jena)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen, verantwortlich)