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"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."

J.W. von Goethe

3. Jahrgang 2004, Heft 2, Thema:
Religiöse Bildung: Standards und Evaluationen
(AfR/AKRK-Jahrestagung 2004)

Zukunftsfähigkeit oder Qualitätsverlust? Der Bologna-Prozess und die Folgen für Theologie und Kirche (Tagung der Gesellschaft für Evangelische Theologie 2004)

Editorial

Martin Rothgangel, Religiöse Bildung: Standards und Evaluationen, Seite 1

Teil 1: Religiöse Bildung: Standards und Evaluationen (AfR/AKRK-Jahrestagung 2004)

Rudolf Englert, Bildungsstandards für 'Religion': Was eigentlich alles wissen sollte, wer solche formulieren wollte, Seite 2

Rolf Schieder, Von der leeren Transzendenz des Willens zur Qualität zur Deutungs- und Partizipationskompetenz, Seite 14

Dietrich Benner, Bildungsstandards und Qualitätssicherung im Religionsunterricht. Günter Biemer zum 75. Geburtstag, Seite 22

Martha Heizer, Zur Evaluierung von theologischen qualitativ-empirischen Forschungsprozessen, Seite 37

Martina Kraml, Welche Evaluation braucht religiöse Bildung - ,braucht' (religiöse) Bildung Evaluation?, Seite 42

Manuela Wiedmaier, Zur Evaluation von Malprozessen. Ein Beitrag aus der Forschungspraxis, Seite 48

Lothar Kuld, Bildungsstandards für das Fach Religion: Hintergründe und Anfragen, Seite 66

Martin Schreiner, Religiöse Bildungsstandards: Lernort Schule in kirchlicher Trägerschaft. Thesen zum Workshop, Seite 73

Petra Freudenberger-Lötz, Einblicke in die Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Kindern" Seite 76

Silke Leonhard, Morgenandacht anlässlich der Jahrestagung von AfR / AKRK am 18. September 2004, Seite 96

Dietlind Fischer / Herbert Zwergel, Bilanz und Perspektiven zur Tagung "Bildung: Standards und Evaluationen", Seite 100

Teil 2: Zukunftsfähigkeit oder Qualitätsverlust? Der Bologna-Prozess und die Folgen für Theologie und Kirche (Tagung der Gesellschaft für Evangelische Theologie 2004)

Heinrich Bedford-Strohm, Der Bologna-Prozess und die Folgen für Theologie und Kirche. Einleitung zur Bamberger Tagung, Seite 103

Bernhard Felmberg, Pfarrberuf und Bologna-Prozess. Was wollen die Kirchen?, Seite 104

Michael Wöller, Pfarrberuf und Bologna-Prozess. Was wollen die Kirchen?, Seite 107

Michael Beintker, Der Bologna-Prozess und die Theologie. Zum Stand der Überlegungen an den Fakultäten, Seite 112

Günter Wasserberg, Der Bologna-Prozess und die Theologie. Zum Stand der Überlegungen in der EKD, Seite 120

Rainer Lachmann, Bologna und die Lehramtsausbildung, Seite 124

Konrad Schmid, Der Bologna-Prozess und die Theologie. Zum Stand der Umsetzung in der Schweiz, Seite 138

Wolfgang Nethöfel, Wie weiter? Zwischenbilanz des Pfarrberufs und der theologischen Ausbildung, Seite 140

Jochen Cornelius-Bundschuh, Bologna und die zweite theologische Ausbildung, Seite 165

Heinrich Bedford-Strohm, Der Bologna-Prozess und die Folgen für Theologie und Kirche. Gedanken zur Auswertung der Bamberger Tagung, Seite 171

Anhang: Eckpunkte für eine Positionsbestimmung zum Bologna-Prozess im Blick auf das Theologiestudium. Vorschlag des Kontaktausschusses EKD-Fakultäten 27. September 2004, Seite 173

Impressum

HerausgeberInnen

Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen) (ViSdP)
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (Uni Regensburg)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (PA Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (PH Ludwigsburg)
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim)
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Saarbrücken)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)

Redaktion

Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (Uni Regensburg)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen, verantwortlich)