Zum Inhalt - Navigation überspringen
"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."
J.W. von Goethe
Editorial: Martin Bröking-Bortfeldt, Religion und Popularkultur - Alltag und Evangelium. Zur Einleitung von theo-web-wissenschaft 1/2003
Werner H. Ritter, Wenn Schwarzenegger betet und Harry Potter gegen den Bösen kämpft
Manfred Pirner, Medienpädagogik und ethisch-religiöse Bildung
Renate Hofmann, Religion und Reklame - ein himmlisches Vergnügen
Antje Roggenkamp, Religionshaltige Popularkultur: Etüden über "implizite" und "explizite" Religion am Beispiel "Matrix"
Martin Rothgangel, Systematische Theologie als Teildisziplin der Religionspädagogik? Präliminarien zum Verhältnis von Systematischer und Religionspädagogischer Theologie
Annegret Freund, Alltag und Übergang. Die rituelle Begehung des Endes der Kindheit mit einem Evangelium im Pianissimo
Michael Fricke, "Wenn Gott der Bestimmer wäre ..."- Eine Schülerinnengruppe spricht über die biblische Schöpfungserzählung.
Thorsten Knauth, Evangelischer Religionsunterricht und multireligiöser Alltag. Beispiele problemorientierten Lernens
Martina Plieth, Vom Umgang mit Angst im Grundschulkontext
Martin Rothgangel, Alltag und Evangelium im Kontext einer subjekt- und lebensweltorientierten Religionspädagogik
Ingo Baldermann, Versuch einer Bündelung der Tagung (AfR-Jahrestagung 2002)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen) (ViSdP)
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Horst Klaus Berg (PH Weingarten)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (Uni Regensburg)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (PA Feldkirch)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Manfred Pirner (PH Ludwigsburg)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (Uni Regensburg, verantwortlich)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen)