Wissen schafft Öffentlichkeit. Einblicke, Erfahrungen und offene Fragen zur Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik am Beispiel aktueller empirischer Studien
Anhand empirischer Forschungsprojekte begründet und entfaltet der Beitrag die Bedeutung von Wissenschaftskommunikation für die Religions- und Gemeindepädagogik. Ausgehend von vier Studien (Shell Jugendstudie, Sinus-Jugendstudie, Trendstudie „Jugend in Deutschland“, 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung) werden gelungene und misslungene Beispiele der Wissenschaftskommunikation vorgestellt. Ein abschließender Teil entfaltet vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen des Autors bei den Studien „Jugend zählt 2“ und der 3. Konfi-Studie sechs Thesen für die Wissenschaftskommunikation. Entscheidend ist die Aufbereitung der Ergebnisse für Zielgruppen mit einer je eigenen Kommunikationskultur. Diese erfordert Fähigkeiten im Bereich der Elementarisierung und „interkulturelle Kompetenz“. Abschließend werden pragmatische Wege aufgezeigt, wie die Wissenschaftskommunikation auch mit geringen Ressourcen gelingen kann.